Mühe mit erstem Lesen, Schreiben oder Rechnen

Jedes Kind verdient einen Schulstart, der von Neugierde, Freude und Erfolgserlebnissen geprägt ist. Wenn die Lernfreude beim Schulstart durch grosse Probleme getrübt wird, soll nicht länger zugewartet werden. Diese Probleme «verwachsen» sich nicht, sie werden mit der Zeit sogar grösser oder zeigen sich später auf andere Weise. Mit den richtigen und rechtzeitigen Interventionen kann aber sofortige und nachhaltige Abhilfe verschaffen werden.

Was wir machen

Zuerst wird sorgfältig abgeklärt, wo die Ursache für die Probleme liegen.

Blickmotorik

Für verschiedene Lernprobleme können Probleme mit der Blickmotorik verantwortlich sein. Diese sind besonders heimtückisch, weil sie für die Betroffenen der Normalzustand sind und selten beachtet werden.

Alle Aspekte der Blickmotorik können ebenfalls trainiert werden. Falls angezeigt, arbeite ich mit Funktional-Optometristen oder dem Irlen® Center Schweiz zusammen.

Viele Kinder können aber auch schon unter dem Celeco® Lesetraining ihre Blickmotorik trainieren und machen dabei die wesentlichen Lese-Fortschritte.
Sie werden von mir durch dieses Training begleitet.

Angezeigt ist es z.B. bei*:

  • Geringem Lesetempo
  • Auslassen oder Hinzufügen von Wörtern und Wortteilen
  • Ersetzen von Buchstaben
  • Startschwierigkeiten und Zögern beim Vorlesen
  • Verlieren der Textzeile
  • Unfähigkeit, Gelesenes wiederzugeben.

Celeco gewann 2011 den Dyslexia Quality Award

* Natürlich sollte eine Fehlsichtigkeit vom Augenarzt ausgeschlossen
werden.

Auditive Wahrnehmungsverarbeitung

Viele Schüler haben Lernschwierigkeiten, weil sie Gehörtes nicht effektiv und schnell verarbeiten können. Oft wird der Grund ihrer Schwierigkeiten nicht erkannt und sie gelten als unkonzentriert und leicht ablenkbar.

Typischerweise zeigen sich einige der folgenden Symptome:

  • Kurze Aufmerksamkeitsspanne
  • Ablenkbarkeit
  • Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Geräuschen
  • Missverstehen von Fragen
  • Verwechslung ähnlich klingender Laute wie P und B
  • Viele Rechtschreibfehler
  • Schwierigkeiten, längere Sätze zu verstehen
  • Undeutliche Aussprache

Johansen Individualisierte Auditive Stimulation (JIAS®)

JIAS ist ein individuell erstelltes Hörtraining nach den Erkenntnissen von Dr. Kjeld V. Johansen aus Dänemark und wird nunmehr seit über 30 Jahren in 22 Ländern erfolgreich eingesetzt.

Es umfasst ein Hör-Übungsprogramm mit Musik-CDs, die für das Kind in jeder Frequenz (Tonhöhe) und für jedes Ohr individuell angepasst werden. Sie werden über mehrere Wochen ca. 10-15 Minuten pro Tag mit handelsüblichen Kopfhörern und CD-Player zu Hause gehört.

Richtig üben

Viele Eltern kennen die Situation: Sie üben mit Ihrem Kind rechnen oder lesen. Leider stellen sich aber bei grossem Aufwand keine wirklichen Fortschritte ein, und meistens endet es in Frustration oder Streit.

Lassen Sie sich von mir in diesem Prozess begleiten. Sie können damit sicherstellen, dass Ihr Kind nicht überfordert ist, sondern stetige Fortschritte erzielt. Neben einer gründlichen Analyse, wo Ihr Kind in seiner Leistung steht und welcher Lernschritt als nächstes wie erobert wird, erhalten Sie viele wertvolle Praxistipps!