Auswahl an faszinierenden Katapulten und Werfern, die ihr ganz einfach selber basteln könnt

Katapulte selber basteln – mit bewährten Tipps

Kinder lieben es, mit Katapulten zu spielen. Und Eltern lieben Katapulte, weil sie Kinder in jedem Alter vielseitig fördern. Finde die einfachste Anleitung mit bewährten Tipps aus unserer Werkstatt!

Ist das Prinzip des Katapults mal erkannt, entwickelt dein Kind es bald weiter

Für unser erstes Katapult haben wir uns auf Pinterest und Instagram inspirieren lassen. 

Was gar nicht geklappt hat, und wie wir es verbessert haben, erfährst du gleich weiter unten.

Material: Du brauchst 9 Eisstiele oder Holzspatel, 6 kurze Gummibänder und Wurfgeschosse wie z.B. kleine Papierknäuel. 

Elternarbeit: Dein Kind braucht etwas Unterstützung, wenn es das erste Katapult herstellt. Später wird es selbständig Ideen entwickeln.

4 einfache Schritte zum Katapult:

Katapult Schritt 1 und 2

Schritt 1: 4 Eisstiele an beiden Enden mit je 1 Gummiband sichern, 4 Eisstiele an 1 Ende mit 1 Gummiband sichern

Schritt 2: Schiebe das fest verbundene Paket zwischen das offene Paket

Katapult Schritt 3

Schritt 3: Lege 1 Eisstiel in der Verlängerung darauf und befestige ihn einmal über Kreuz

Katapult: Schritt 4

Schritt 4: und nochmals über Kreuz sowie am oberen Ende

Das ist dein Grundmodell, das schon ganz prima funktioniert 

Wir waren mit der Abschussbasis aber noch nicht zufrieden und haben weiter gepröbelt.

Zuerst haben wir den Verschluss einer PET Flasche auf den Eisstiel geleimt, wie das in einigen Anleitungen gemacht wird. Er wäre eigentlich ganz praktisch, um Wurfgeschosse hineinzulegen.

Trotz Heißleim hielt der Deckel bei uns aber nicht. Auf meinem Heißleim steht, dass er  „nicht geeignet für Weich-PVC, Styropor und Polyethylen“ ist.

Instagram vs. Reality! 😳 Was aber sehr gut klappte:

Für das Katapult eignen sich auch Plastiklöffel

Was aber sehr gut klappte, war ein Plastiklöffel, den wir einfach mit zusätzlichen Gummibändern fixierten. Er ist ideal, um einen Tischtennisball zu halten!

Wir überlegten, was sich aus unserem Haushalt als Basis eignen würde. Wir versuchten es mit dem Boden eines Eierkartons, und 🤩 ta-daaa!

Die einfachste, billigste Lösung! Er lässt sich problemlos leimen (auch mit normalem Bastelleim)! Wir hatten auch Lust, ihn etwas bunt anzumalen.

Als Abschussbasis für das Katapult eignet sich der Boden eines Eierkartons

Der Eierkarton hat alle unsere Schüsse gut überlebt!

Wichtig: Das Ende des Eisstiels ganz wenig vorstehen lassen, dann kann der Finger dort gut einhaken.

Weil wir uns gerade intensiv mit Katapulten beschäftigten, sahen wir überall nur noch Katapulte! 

Auf einem Herbstspaziergang sahen wir Eichen-Hütchen mit ihren Stielen und mussten sofort wieder an unsere Katapulte denken! Liesse sich da etwas machen? Wohl nicht wirklich…

Aber sie brachten uns auf die Idee, das Hütchen auf den Eisstiel zu leimen. Das geht ganz einfach und ist erst noch eine super Abschussbasis für die Eicheln oder andere kleine Geschosse!

Eichen-Hütchen eignen sich als Abschussbasis beim Katapult

 

Welche Geschosse eignen sich?

Experimentiert mit den Geschossen:

Je nach Katapult eignen sich leichte oder schwere Geschosse besser: Papierknäuelchen, Pompons und Tischtennis Bälle (leicht) oder Eicheln, kleine Radiergummis, Bonbons, Bastelperlen (schwer) …

Wählt für die Katapulte verschiedene Ziele

Experimentiert genauso mit den Zielen:

Einfache Distanzmarkierungen: Wer kommt am weitesten?
Zielscheiben: Wer trifft am genausten?
Kleine Schalen: Wer kann beim Schießen Musik machen 🥁?

Da die Bauweise die Wurfdistanz bestimmt, ist dieser Vorgang nie ganz abgeschlossen. Und das ist gut so! Denn hier kann dein Kind tüfteln, sich Fragen stellen, ausprobieren, Antworten verwerfen und bessere suchen.

Wir haben auch ganz einfache Katapulte gebastelt

Wenn man mal vom Katapult Fieber angesteckt ist, gibt’s kein Halten mehr!

Bist du spätestens jetzt gerade etwas skeptisch? Ganz unten habe ich dir 5 gute Gründe für Ziel- und Wurfübungen aufgelistet.

Spoiler: Sie haben alle mit Schulleistungen zu tun!

einfache Katapulte

Lass dein Kind ruhig etwas experimentieren. Wenn es bei diesen kleinen Bastel-Problemen selbständig Lösungen sucht und findet, gibt ihm dies das Selbstvertrauen, sich auch an größere Probleme heranzumachen.

Wäscheklammern zu Katapulten umfunktionieren

Wir haben sogar Wäscheklammern umfunktioniert – was ebenfalls klappt!

Und weil wir gerade so im Schwung waren und es so einfach ist: 

Werfer mit Ballons

Werfer aus Ballon und Plastikbecher

Für diese Werfer brauchst du nur 1 Ballon und 1 Papp-/Plastikbecher oder eine kurze Kartonröhre.

Werfer: Schritt 1

Schneide das Ende des Ballons ab.
Schneide den Boden des Plastikbechers weg.
Wenn du willst, kannst du den (scharfen) Rand mit einem Scotch verkleben.

Werfer: Schritt 2

Stülpe den Ballon über das größere Ende des Bechers

Werfer: Schritt 3

Verknüpfe den Ballon: Voilà, dein Werfer ist schon fertig!

Mehr Spaß mit Wurfgeschossen

Welches Kind liebt es nicht, Zielwurf oder Zielschuss zu üben?!

Wenn du als Mama oder Papa nicht begeistert bist, weil dir das alles zu wild ist, dann überleg doch bitte mal:

🖐🏼 Werfen und Schießen verbessern die Hand-Augen-Koordination (die dein Kind fürs Basteln, Werken, Schreiben und vieles mehr braucht!)

🧠 Sie fördern die Konzentration (Hand hoch, wer nicht denkt, dass sich sein Kind besser konzentrieren können sollte!)

🕸 Sie bringen deinem Kind die Fähigkeit zu planen bei. Planen ist Teil der Exekutiven Funktionen: Fähigkeiten, die sich mit viel Üben durch die ganze Kindheit und Jugend weiterentwickeln. Bei Kindern mit AD(H)S sind typischerweise die Exekutiven Funktionen unterentwickelt.

🌋 Wenn du das Werfen oder Schießen geschickt anlegst, dann verschafft es deinem Kind die Gelegenheit, etwas Dampf abzulassen.
Lass dein Kind seine Wurfgeschosse selber einsammeln.
Lege die Abschuss Position so fest, dass dein Kind immer wieder auf ein Podest (eine Kiste, einen Stuhl) steigen muss. Kannst du es zusätzlich mit einer Balance Übung verbinden?

📙 Und du kannst natürlich ganz raffiniert etwas Schulstoff mit dem Zielschießen verbinden! 

Mathe: Vergebt den Zielen Werte und übt zu addieren, subtrahieren, multiplizieren. Vergebt „Leben“ und zählt rückwärts. Meßt Distanzen. Meßt die Differenz. 

Wortarten: Vergebt den Zielen Bezeichnungen wie “Adjektiv”, “Verb”, “Substantiv” und übt eure Wortarten so. Schießt die korrekte Antwort, anstatt sie zu sagen! (Wetten, dass diese Motivationsspritze wirkt?)

Zuletzt noch ein Wort zur Sicherheit:

Lass immer den gesunden Menschenverstand walten! Beaufsichtige kleine Kinder beim Spielen. 

Besprecht gemeinsam wichtige Regeln wie: Nie auf andere Menschen schießen. Neue Wurfgeschosse immer in eine ungefährliche Richtung austesten, um Geschwindigkeit und Distanz herauszufinden.

Suchst du noch mehr Spielvorschläge, die dein Kind ohne Bildschirm beschäftigen?

Scrolle doch etwas nach unten und abonniere den Newsletter, dann bekommst du die neuen Ideen immer gleich mitgeteilt und erhältst die gratis Spezialangebote für Abonnenten!

Es freut mich, wenn wir uns wieder treffen!

Newsletter abonnieren

Ich möchte 2- bis 4-mal im Monat frische Tipps für Aktivitäten mit Kindern und nachhaltige Lernförderung.

1 kommentar

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.