Seerosen Teich: ein Hüpfspiel zum Zählen lernen

Seerosen Teich: ein Hüpfspiel zum Zählen lernen

Einige Kinder lernen auf eine etwas “gefährliche” Art zählen. Gefährlich deshalb, weil es sie später in der Mathematik behindert. Ich zeige dir hier, wie du das verhinderst und stelle dir auch gleich ein Spiel vor, das dich dabei ideal unterstützt.

Wie lernt ein Kind denn richtig zählen?

Obwohl Zählen einfach scheint, muss ein Kind doch mehrere Sachen richtig machen:

Es muss die Zahlenfolge richtig aufsagen und keine Zahl auslassen oder doppelt sagen.

Für jedes Objekt, das es zählt, darf es nur 1 Zahl sagen. Das ist die sogenannte 1:1 Zuordnung.

Zählen wie ein Lied singen

Du meinst, das ist ja klar? Natürlich, dir schon, aber es gibt nicht wenige Kinder, die ihre Zahlenreihe wie ein Liedchen singen. Und dabei auf irgendeine beliebige Zahl/Menge kommen.

Die Zahlenfolge einfach wie ein Lied aufzusagen, führt nicht zum richtigen Zählen!

Diese Kinder müssen lernen, die 1:1 Zuordnung einzuhalten. Das heißt: Das Kind sagt für jedes Objekt, das es zählt, genau 1 Zahl auf. Das lernt es am besten, wenn es dein Vorbild kopieren kann. Also, wenn du es ihm im Alltag immer wieder richtig vormachst:

Du kannst von Anfang an ein Modell im Zählen sein

Gewöhne es dir an, beim ersten Zählen immer auf die einzelnen Gegenstände zu zeigen oder sie sogar zu berühren. Zähle sie schön langsam und voneinander abgesetzt.

Zähle im Alltag alles mögliche laut mit

Zähle für ganz junge Kinder vor allem Mengen bis 3 und 5, aber auch darüber. Wenn dein Kind dich auch mal weiter zählen hört, als es selber kann, schadet das nichts.

Kinder nehmen nur das auf, wozu sie in der Lage sind. Alles andere können sie ausblenden. 

Ich habe für dich aber auch noch ein Spiel, bei dem dein Kind korrekt zu zählen lernt:

Seerosen Teich: ein Spiel, um richtig zählen zu lernen

Seerosen Teich könnt ihr auf 2 Arten spielen: als Brettspiel am Tisch oder als Hüpf Spiel auf dem Boden. Je jünger und bewegungsfreudiger das Kind, desto eher wird es sich für das Hüpf Spiel entscheiden wollen!

Material:
Brettspiel:
Vorlage mit Anleitung, 1 Spielstein für jede Spielerin, Würfel

Die Spielvorlage

Am Seerosenteich   (Vorlage mit Anleitung)

Hüpfspiel:
1 Würfel
Markierungen für Start und Ziel (die “Baumstämme”) und für 9 Seerosen Blätter: Ihr könnt mit Straßenkreide markieren oder Lappen auslegen, die eure Seerosen Blätter sind.

Vorbereitung:
Lege Start und Ziel aus und dazwischen 9 Seerosenblätter. Du brauchst nur 9 Seerosenblätter, denn mit dem zehnten Sprung landet dein Kind auf dem „Baumstamm“! Halte einen Abstand ein, den dein Kind hüpfen kann.

Spielregeln:
Das Kind steht auf dem ersten Baumstamm, würfelt und sagt seine Zahl laut (oder du liest sie ihm laut vor) Nun hüpft es die entsprechende Anzahl Sprünge und zählt dabei laut mit: pro Sprung 1 Zahl! 

Das Ziel:
Bis zum Baumstamm am „gegenüberliegenden Ufer“ hüpfen und anschließend wieder zurück.

Das lernt und übt dein Kind bei diesem Spiel:

Das lernt das Kind beim Seerosen Teich spielen

 

Wann lernen Kinder zählen?

Kinder lernen früher zählen, wenn sie Erwachsene oft zählen hören. Am Anfang plappern sie fasziniert einige Zahlen. Das kann dann auch mal so klingen:

Wenn Kinder zählen lernen, machen sie noch Fehler, das ist völlig normal

Und das ist es tatsächlich!

2-3,5 Jahre: Kinder zählen auswendig, wie ein Lied. Sie machen noch Fehler und wissen nicht wirklich, was Zählen bedeutet.

Ab 3,5 Jahren: Sie beginnen die 1:1 Zuordnung. Sie zählen in der richtigen Reihenfolge, machen aber immer noch Fehler, zählen doppelt oder lassen aus. Sie haben Spaß am Zählen, denn zählen heißt auch: Ich gebe hier eine Struktur vor.
Sie zeigen ihr Alter mit den Fingern.

Ab 4,5 Jahren: Sie verstehen, dass die Zahlen eine Menge beschreiben: die zuletzt gezählte Zahl bedeutet, wie viele Autos sie in die Garage schieben. Oder wie viele Kekse auf dem Tisch liegen.

Ab 6 Jahren: Kinder können beim Zählen stoppen und weiterfahren ohne wieder bei 0 beginnen zu müssen. Sie zählen rückwärts.

Korrigiere dein Kind nicht, wenn es Fehler macht! Gib ihm lieber immer wieder Möglichkeiten, mit Zahlen weiter zu experimentieren, z.B. mit den vielen Spielen, die du hier findest.

So machst du das Seerosen Spiel einfacher für jüngere Kinder:

Für jüngere Kinder ist die Variante am Boden einfacher. Zähle mit ihm laut mit, wenn es springt.

Lege 2 Baumstämme und nur 4 Seerosenblätter aus. Du übst mit ihm so die Zahlen von 0-5.

Markiere die Seerosenblätter und die Baumstämme mit den Zahlen 0-10 (oder 0-5). So weiss es immer, wo es sich auf dem Zahlenstrahl vor- und rückwärts bewegt. 

So machst du das Seerosen Spiel schwieriger für ältere Kinder:

Lass es vor seinem Wurf herausfinden (ev. sogar ausrechnen), wie viele Sprünge ihm noch fehlen bis zur 5 oder zur 10.
Lass es nach dem Wurf berechnen, auf welcher Position es landen wird.
Verlängere die Strecke und führe auch die Zahlen bis 20 ein.

Spielt andere Brettspiel Klassiker wie „Leiterspiel“, „Mensch ärgere dich nicht“.

Möchtest du weiterhin Zugang zu Beschäftigungs-Ideen erhalten, in die wir Lerngelegenheiten schmuggeln? Ideen, die dein Leben einfacher machen und dir stundenlanges Suchen ersparen?
Scrolle etwas nach unten und bestell dir den Newsletter, dann erhältst du immer die neusten Ideen!

Newsletter abonnieren

Ich möchte 2- bis 4-mal im Monat frische Tipps für Aktivitäten mit Kindern und nachhaltige Lernförderung.

2 kommentare

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.