Gespräche mit Kindern führen

Interview zum Jahresende mit Kindern

Es gibt viele Familien, die ihren Kindern als Sylvester-Tradition Jahr für Jahr die selben Fragen stellen und so eine kleine Sammlung anlegen. Welche Fragen sich für so ein Interview eignen, erfährst du hier

Eine schöne Tradition: ein Interview zum Jahresende

Wenn du jedes Jahr die selben Fragen stellst, bekommst du eine Übersicht über beste Freunde, Lieblingsbücher und liebste Ferienerinnerungen und wie sie sich über die Jahre entwickeln. Diese Details gehen ja oft vergessen, wenn wir sie nicht festhalten.

Es sind gerade die kleinen Alltags-Erlebnisse, die uns prägen

Diese Antworten werden dir später mal lebhaftere Erinnerungen zurück bringen als Fotos! Und plötzlich sind sie wieder glasklar vor dir: das Schmusetier, dem ein Bein fehlte, wie dein Kind stolz war, als es – endlich – auf 1 Bein hüpfen konnte! Davon hat nämlich nie jemand eine Foto gemacht…

Wenn deine Kinder noch ganz jung sind, wirst du ihnen natürlich etwas banalere Fragen stellen. Mit zunehmender Reife kommen dann auch neue Fragen hinzu.

Lade dir hier das Interview für Vorschulkinder hinunter:

Jahresinterview mit Vorschulkindern

Jahresinterview mit Vorschulkindern

Führe das Interview wie mit einer Celebrity!

Wenn du das Interview etwas zelebrierst, wird dein Kind bemerken, dass seine Antworten eine Bedeutung erhalten und sie sorgfältig wählen. Nutze doch gleich die Gelegenheit und vertiefe das Gespräch weiter. 

Wie bringt man Kinder zum Reden?

Die Situation kennen wohl alle Großeltern, Gelegenheitsbesucher und manchmal eben auch die Eltern: Du möchtest mit Kiddo ein Gespräch führen, erhältst aber nur „jaaa…nöööö…weiß nicht“

Kinder machen oft genug die Erfahrung, dass Gespräche, welche die Erwachsenen initiieren, in Belehrungen  münden. Wir lassen Belehrungen also schön bleiben und verkneifen uns auch alle Ratschläge. Wir wollen ja REDEN!

Kindercoach Christine Weiner nennt in ihrem Buch „Erzähl doch mal von dir!“ die wichtigste Voraussetzung für ein gutes Gespräch mit Kindern: Schenke dem Kind die volle Aufmerksamkeit! Kinder merken nämlich sofort, wenn du nur mit halbem Ohr zuhörst.

Vermeide vor allem die Frage „Warum?“

Wie wir Erwachsene, denken Kinder, dass sie sich auf die Frage „Warum?“ hin rechtfertigen müssen. Und wenn wir ehrlich sind, stellen wir die Frage in den meisten Fällen auch genau aus dieser Absicht heraus. Das wollen wir aber hier vermeiden.

Lade dir hier das Interview für Schulkinder hinunter:

Jahresinterview mit Schulkindern

Jahresinterview mit Schulkindern

Gute Alternativen zu „Warum?“ sind:

War das schon immer so? Seit wann magst du das so gerne? Und wie war das früher?

Gibt es ganz bestimmte Situationen, in denen du deine Meinung änderst?

Wen kennst du, der auch deiner Meinung ist?

Kennst du jemanden, der das ganz anders empfindet?

Wie hast du das gelernt? Welche Tipps könntest du mir geben?

Was ist das Schönste daran? Und was müsste man noch verbessern?

Wie hast du dich gefühlt, … (als sie dich so gelobt hat | als das passierte | als er dir dies sagte?)

Lade dir hier das Interview für Kinder ab ca. 10 Jahren hinunter: 

 

 

Jahresinterview ab ca. 10 Jahren

Ich hoffe, du beginnst jetzt, ein „jährliches Interview“ mit deinem Kind zu führen. Schreibe mir doch in den Kommentaren, was für Traditionen ihr pflegt, um die Entwicklung deines Kindes festzuhalten!

Newsletter abonnieren

Ich möchte 2- bis 4-mal im Monat frische Tipps für Aktivitäten mit Kindern und nachhaltige Lernförderung.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.