So kannst du Pusteblumen haltbar machen

Pusteblumen haltbar machen

Pusteblumen sind ganz zauberhaft! Hast du gewusst, dass du sie ganz einfach haltbar machen kannst?

Wir lieben es, die Samen von Pusteblumen wegzupusten und ihnen nachzuschauen! Ein paar Pusteblumen machen wir aber ganz einfach haltbar und stellen sie in die Vase. Das ist nicht nur eine hübsche Deko, die du ganz einfach mit deinen Kindern machen kannst.

Man kann die Samen nicht nur wegpusten

Es ist auch eine Möglichkeit, wissenschaftlich (😉 jeder hat mal klein angefangen!) zu beobachten!

Pusteblumen einfach haltbar machen

Material: Löwenzahn, Schaschlikspieße (notfalls auf Zahnstocher ausweichen), etwas zum Hineinstellen wie eine Vase, Styropor oder einen Messerblock.

Zeitaufwand: ca. 5 Minuten
Beobachten: 1-4 Stunden

So geht’s:

Pusteblumen sammeln

Pusteblumen kannst du einfach einsammeln, wenn sie verblüht, aber noch geschlossen sind. Dann haben sie gerade noch genug Energie gespeichert, um sich zu öffnen, aber nicht mehr genug Energie, um die Samen loszulassen. Genau so, wie wir sie haben wollen!

Nehmt auch genug Löwenzahn mit, denn es gibt immer mal ein paar Ausfälle.

So sollte der Löwenzahl aussehen, wenn ihr ihn einsammelt:

Pusteblumen müssen verblüht aber geschlossen sein, die Samenstände knapp sichtbar

Verblüht, Blüte geschlossen, die weißen Samenstände sind knapp sichtbar

Zusatzaufgabe für Experimente mit Pusteblumen:

Wenn ihr über etwas wissenschaftliche Experimentierfreudigkeit verfügt, könnt ihr natürlich auch Löwenzahn sammeln, der noch nicht ganz verblüht ist und beobachten, was dann geschieht.

Was erwartet ihr? Tritt dies auch ein?

Oder das Gegenteil: Die grünen Blätter sind schon geöffnet.

Was ist der Unterschied zu den geschlossenen Blüten?

Das Aufspießen der Pusteblumen

Das Aufspießen ist einfacher, als ihr denkt. Dazu verwendet ihr am besten Schaschlikspieße. Sie geben der Pusteblume den nötigen Halt.

Schiebt die Schaschlikspieße von unten in den hohlen Stiel. Unsere Stiele sind zum Teil aufgeplatzt, das macht aber gar nichts, wie wir gemerkt haben. Es ist ganz gut, wenn die Stiele am Spieß kleben, egal ob ganz oder kaputt.

Wenn eure Stiele zu dünn sind, könnt ihr auch Zahnstocher verwenden.

Achtung, nicht zu hoch schieben, sonst durchbohrt der Spieß die Blüte!

In 1-3 Stunden gehen die Blüten auf

Pusteblumen einstellen

Stellt nun die Schaschlikspieße in eine Vase, in Styropor oder in einen Messerblock (falls ihr einen Messerblock mit Kunststoffborsten habt).

Beobachtet eure Pusteblumen alle ca. 30 Minuten. Macht Fotos.

Wenn sie ganz aufgegangen sind, könnt ihr sie als Deko verwenden und euch lange an ihnen erfreuen.

Eine kleine Warnung

Wo Natur draufsteht, ist auch Natur drin: In Pusteblumen sind oft auch kleine Würmer. Wenn ihr die Pusteblumen ein paar Stunden einstellt, fallen sie hinunter. Wählt also eure Unterlage geschickt aus oder stellt sie gleich nach draußen.

 

Newsletter abonnieren

Ich möchte 2- bis 4-mal im Monat frische Tipps für Aktivitäten mit Kindern und nachhaltige Lernförderung.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.