Verblüffendes Oobleck

Verblüffendes Oobleck: nicht nur ein sensorisches Material!

Zuallererst ist Oobleck ein herrliches sensorisches Material, das du in Null Komma Nix herstellen kannst. Dann verblüfft es aber auch, denn es ist immer ein bisschen Zauberei dabei!

😲 Und ich muss dir sagen, wir Erwachsene vergaßen beim Video Drehen selber die Zeit!

Was ist denn so besonders an Oobleck?

Oobleck [sprich: Ublek] ist eine besondere Pampe: Wenn du sie drückst, schlägst oder schnell bewegst, wird sie fest. Wenn du sie aber ruhen lässt oder ganz fein, sachte und langsam bewegst, wird sie flüssig!

Los geht’s mit einer coolen sensorischen Erfahrung für deine Kinder!

Inhalt:
Dieses Material brauchst du für Oobleck
So stellst du Oobleck her
Tipps für Oobleck
Für welches Alter ist Oobleck geeignet?
Experimente mit Oobleck
Oobleck wird hart, wenn man Druck ausübt
Was ist Oobleck? Oobleck einfach erklärt
Der Name Oobleck stammt aus einem Kinderbuch!

Dieses Material brauchst du für Oobleck:

 

die 3 Zutaten für Oobleck

Lachhaft kurz ist deine Zutaten Liste:

2 Tassen Maisstärke
1 Tasse Wasser
1-2 TL Lebensmittelfarbe

1 Schüssel oder 1 flache Backform

So stellst du Oobleck her

Oobleck ist so schnell und einfach gemacht, dass du dies mit deinem Kind gemeinsam tun kannst.

🔵 Falls du farbiges Oobleck machen willst, gib 1-2 TL  Lebensmittelfarbe ins Wasser.
🥣 Gib die Maisstärke in die Schüssel oder Backform
🖐🏼 Leere nun das Wasser zur Maisstärke und rühre es an. Am besten machst du das mit deinen Händen

Und schon ist dein Oobleck bereit zum Erkunden!

Was beobachtest du?
Wie fühlt sich Oobleck für dich an?
Was passiert, wenn du die Finger schnell hindurch bewegst?
Was passiert, wenn du sie langsam hindurch bewegst?

Tipps für Oobleck:

Tipp 1:

Natürlich kannst du Oobleck auch mit einem Löffel anrühren. Aber nur mit deinen Händen wird es zu einem richtig sinnlichen Erlebnis!

Tipp 2:

Oobleck hat die richtige Konsistenz, wenn es beim kräftigen Kneten fest wird. Halte sicherheitshalber etwas Maisstärke bereit, falls du noch mehr hinzufügen musst.

Tipp 3:

Stellt gleich 2 oder 3 Farben Oobleck her, da Farbe die Kreativität herauskitzelt!

Tipp 4:

Leere Oobleck in ein flaches Gefäß, damit ihr schön experimentieren könnt.

Tipp 5:

Du kannst Oobleck an der Luft stehen lassen, dann wird es fest und trocken. Danach kannst du es mit etwas Wasser wieder anrühren.

Tipp 6:

Schütte Oobleck keinesfalls in den Ausguss! Entsorge Oobleck im festen, ausgetrockneten Zustand in den Müll.

Für welches Alter ist Oobleck geeignet?

Ich finde, die verblüffenden Eigenschaften von Oobleck gehen etwas an kleinen Kindern vorbei. Kinder ab ca. 6 Jahren haben aber schon so viel Erfahrung mit Materialien gemacht, dass sie das Besondere durchaus beobachten! Ich würde also sagen: 6-99 Jahre!

Experimente mit Oobleck:

Wenn dein Kind die erstaunlichen Eigenschaften von Oobleck erkundet, betätigt es sich – fast! – schon als Wissenschaftler! Damit seine wissenschaftliche Neugierde erhalten bleibt, ist es am wichtigsten, dass es staunt, sich Fragen stellt, ausprobiert und tüftelt.

Sei also eher 😝 mit-staunender Begleiter als 🤓 allwissender Erklärer!

Was passiert wohl, wenn ich mehr Wasser dazugebe?

Was passiert wohl, wenn ich mehr Maisstärke dazugebe?

Schlage mit der Faust in Oobleck. Was beobachtest du? Hättest du das gedacht?!

Schlage mit dem Hammer in Oobleck.

Wollen wir unsere Experimente in Slo Mo filmen? Was sehen wir jetzt deutlicher?

Wenn ich Oobleck in einen Ballon gieße und diesen verschließe, wie kann ich mit ihm spielen? Kann ich mit ihm auf dem Trampolin hüpfen? Kann ich ihn die Rutsche hinunter lassen?

Hier siehst du, was sich andere Leute ausgedacht haben:

Wie verhält sich Oobleck auf einer vibrierenden Unterlage

Kann man über Oobleck auch laufen

Wie verhält sich Oobleck, wenn darauf geschossen wird?
Achtung, in diesem Video kommen Kettensägen und Gewehre zum Einsatz. Entscheide, ob er für dein Kind geeignet ist. Da sich die beiden Jungs aber vorbildlich verhalten, kannst du auch gleich die getroffenen Vorsichtsmaßnahmen (Ohrschutz etc.) mit Kiddo besprechen.

Oobleck wird hart, wenn man Druck ausübt

Bei Bedarf: Vielleicht möchtest du mit deinem Kind über diese Eigenschaft in einem übertragenen Sinn sprechen? Würde es manchmal mit einem sanfteren Vorgehen auf weniger Widerstand stoßen?

Und wie ist das bei dir? Würde weniger Druck in der Erziehung ein „geschmeidigeres“ Verhalten ermöglichen?

Was ist Oobleck? Oobleck einfach erklärt

Oobleck ist eine nicht-newtonische Flüssigkeit. Das heißt: Sie hat eine veränderliche “Zähigkeit” (mit dem Fachwort: Viskosität)

Bei hohem, ruckartigem Druck wird es fest. Wenn der Druck das Wasser zwischen den Speisestärke Teilchen verdrängt, verhaken sich diese Teilchen ineinander.

Wenn kein starker Druck vorhanden ist, wirkt das Wasser wie ein Schmiermittel, die Teilchen können sich wieder bewegen. Jetzt verhält sich das Gemisch wieder wie eine Flüssigkeit.

Es gibt auch Flüssigkeiten, die:
💦 beim Schlagen flüssiger werden, wie z.B. Pudding oder Gelee
🌡 mit steigender Temperatur flüssig werden, z.B. Honig
🕙 im ruhenden Zustand fester werden

Der Name Oobleck stammt aus einem Kinderbuch!

Der Name Oobleck stammt aus dem amerikanischen Kinderbuch “Bartholomew and the Oobleck” von Dr. Seuss, und er hat ihn einfach frech erfunden, wie so viele andere Wörter. Leider wurde das Buch noch nicht auf Deutsch übersetzt.

Ich freue mich, wenn du mit deinem Kind coole Aktivitäten ausführst, die sein Interesse ganz nebenbei fördern! Lernen darf spielend und staunend erfolgen!

Es ist meine Leidenschaft, Spiele auszudenken und zu sammeln, die genau das tun! Wenn du dir den Newsletter abonnierst, flattern von nun an genau solche Spiele zu dir in den Posteingang!

 

 

Ähnliche Posts

Newsletter abonnieren

Ich möchte 2- bis 4-mal im Monat frische Tipps für Aktivitäten mit Kindern und nachhaltige Lernförderung.

3 kommentare

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.