Zaubersand – ein Muss für jedes Kind

Zaubersand – ein Muss für jedes Kind

In der Sammlung der faszinierenden Sensorik Spiele darf Zaubersand auf keinen Fall fehlen! Brauchst du eine Blitz-Idee für ein Spiel, dann nimm diese 2 Zutaten aus deiner Küche und du bist sofort bereit!

Zaubersand ist Klasse anzufühlen und die 1. Wahl bei Sandkasten Spielen in der Wohnung.

Zaubersand ist auch unter dem Namen Mond Sand bekannt. Er ist krümeliger als kinetischer Sand, der im Handel erhältlich ist und viel billiger, da du ihn mit nur 2 Zutaten selber ganz einfach herstellst!

Inhalt:
Stelle deinen eigenen Zaubersand her
Dein Material für Zaubersand
8 Tipps fürs Gelingen
Die richtige Textur von Zaubersand
Warum Sensorik Spiele dein Kind schlau machen

Was ich an Zaubersand so schätze: Er ist leicht, schnell gemacht, klebt nicht an den Händen und eignet sich auch fürs Spielen in der Wohnung!

Zaubersand ist auch für ganz junge Kinder geeignet

Formen und zerbröseln, auftürmen und zusammendrücken: dieses Material bietet perfekte sensorische Stimulation und ist auch für die Jüngsten super geeignet.

Stelle deinen eigenen Zaubersand her!

Zaubersand herzustellen ist so einfach, dass deine Kinder dies übernehmen können. Sei bereit mitzuhelfen, wenn der Teig noch etwas kräftiger durchgeknetet werden muss!

Du kannst Zaubersand färben und ihm sogar Düfte beimischen

Die einzigen Zutaten sind Mehl und Öl. Du kannst aber noch mit Farbe und Geruch spielen und so euren ganz eigenen saisonalen Zaubersand herstellen.

Wie wär’s passend zur Weihnachtszeit mit Glitter oder Zimtgeruch? Blau gefärbt beim Thema Meer oder pink mit Glitter für eine Friends‘ Party?  

Dein Material für Zaubersand

6 Tassen Mehl
1 Tasse Babyöl oder Öl aus deiner Küche (siehe Tipp 4)

nach Wunsch:
1 TL Lebensmittelfarbe (Tipp 2 und 3)
Glitter (Tipp 5)
Aromen wie Zimt, Vanille etc. (Tipp 6)

zum Spielen:
Sand oder Plätzchen Formen
Kindermesser
Spielsachen, die gerade aktuell sind wie Dinos, Bauernhoftiere, oder …Gemüse!

Das Spiel mit Zaubersand erweitern

Und so geht’s:
Abmessen, reinkippen und kneten! Und jetzt spielen! 

8 Tipps fürs Gelingen

Tipp 1:

Es ist egal, welches Mehl du nimmst. 

Tipp 2:

Wähle eine Lebensmittelfarbe, die für Buttercreme, Fondant, Schokolade und Kuchenteig empfohlen wird, d.h. die auf Öl basiert. Mische sie mit dem Öl, dann verteilt sie sich am besten

Tipp 3:

Alternativ kannst du Farbpulver verwenden. Dieses mischst du am besten mit dem trockenen Mehl.

Tipp 4:

Je nach verwendetem Öl kann das  Mischverhältnis leicht abweichen. Dein Zaubersand ist perfekt, wenn er nicht mehr an den Händen klebt.

Tipp 5:

Als Variante, wenn dein Kind ein “Glitter-Kind” ist oder um den Zaubersand saisonal anzupassen, kannst du dem Zaubersand auch Glitter beifügen.

Tipp 6:

Du kannst ihm auch Zimt, Vanille oder Duftöl beigeben

Tipp 7:

Da Zaubersand so gut zusammenhält, kann man mit ihm auch drinnen spielen. Du kannst ihn auf ein großes Blech, in eine flache Aufbewahrungsbox oder auf ein Plastik Tischtuch geben. 

Wie du verhindern kannst, dass beim Spielen das Chaos ausbricht, erfährst du hier

Tipp 8:

Zaubersand kannst du in Tüten verpacken, dann hält er sich einige Wochen. Wenn du große Mengen herstellst, nimmst du am besten gleich eine flache Aufbewahrungsbox, die sich auch fürs Spielen eignet.

Die richtige Textur von Zaubersand

Dein Zaubersand hat die richtige Textur, wenn du in deiner Hand ein Klümpchen formen kannst, es in dieser Form bleibt und deine Hand sauber bleibt. Ist dies nicht der Fall, gibst du noch etwas Öl hinzu.

Die richtige Textur von Zaubersand

Ist dein Kind fasziniert von Texturen? Experimentiert doch auch mal mit anderen interessanten Stoffen, zum Beispiel mit Oobleck, das fest und flüssig sein kann.

Warum Sensorik Spiele dein Kind schlau machen

Sensorik Spiele bieten deinem Kind eine prima Möglichkeit, die Welt aktiv und mit seinen Sinnen zu entdecken.

Durch die fast ausschließliche Beschränkung auf 1 Sinn wird die Konzentration natürlich gefördert.

Sensorik Spiele können alleine, nebeneinander oder gemeinsam gespielt werden. Manche Kinder brauchen etwas Aufwärmzeit, bis sie sich anderen Kindern annähern.

Sie bilden eine prima Möglichkeit, die Beobachtungen und Erlebnisse in Worte zu kleiden und fördern so die Sprachentwicklung

Sie haben eine beruhigende Wirkung auf ängstliche, unruhige und zappelige Kinder. Vielleicht wirst du beobachten, dass gewisse Materialien für dein Kind besser funktionieren. Teste also auch andere Materialien aus! Zum Beispiel diese:

Noch mehr faszinierende Materialien fürs Fühlen:
Gefärbter Reis
Oobleck
Knete
50 Ideen für Füllungen von Sensorik Boxen

Wie du nicht nur den Tastsinn, sondern auch die anderen Sinne isoliert herauskitzelst und damit ganz nebenbei die Konzentration förderst, erfährst du hier:
Horchspiele für konzentriertes Zuhören
Förderung des Gleichgewichts – des Big Boss aller Sinne!

Sind diese Spiele, welche die Sinneswahrnehmung so spielend fördern, genau das Richtige für dein Kind? Lass uns doch in Kontakt bleiben!
Mit der Anmeldung zum Newsletter sicherst du dir laufende Informationen für spielend lernen! (Du kannst dich jederzeit mit 1 Klick wieder abmelden)

 

 

Newsletter abonnieren

Ich möchte 2- bis 4-mal im Monat frische Tipps für Aktivitäten mit Kindern und nachhaltige Lernförderung.

2 kommentare

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.