Sensorisches Entdecken mit gefärbtem Reis

Gefärbter Reis: einfaches Rezept und viele Spielideen

Gefärbter Reis lädt Kinder zu sensorischem Entdecken und Spielen ein. Sie lieben es, ihre Hände in den Reis zu versinken, können sie aber auch leicht hindurch bewegen. Und diese angenehme Stimulation ist sogar sehr wichtig für ihre Entwicklung.

Kinder können sich ewig lange mit gefärbtem Reis beschäftigen. Sowohl in Minuten pro Mal wie über mehrere Lebensjahre. Sogar Schulkinder lernen und üben mit ihm gerne!

Inhalt
Reis ist schnell gefärbt
Warum es sich lohnt, Reis zu färben
Dieses Material brauchst du, um Reis zu färben
Gemeinsame Vorbereitung
So geht’s am besten
Meine Tipps fürs Reis Färben
Wie kann mit gefärbtem Reis gespielt werden?
Noch mehr Ideen für Sensorisches Spielen
Einige Vorsichtsmaßnahmen

Reis ist schnell gefärbt

Reis färben geht schnell und einfach und lädt so viel mehr zum Spielen ein als ungefärbter Reis! Einzig für die Trocknungszeit solltest du mindestens 3 Stunden einrechnen. 

Warum es sich lohnt, Reis zu färben:

  •     Es ist ein natürliches Produkt
  •     Kinder lieben die sensorischen Reize, wenn sie mit den Händen durch den Reis fahren
  •     Er kann immer wieder verwendet werden
  •     Die Aktivitäten sind in null Komma nix bereit
  •     Du hast schon alle Zutaten bei dir in der Küche
  •     Er hält ewig

Um Reis zu färben brauchst du nur Reis, Essig und Lebensmittelfarbe

Dieses Material brauchst du, um Reis zu färben

Pro Farbe:
1 Tasse Reis
1 TL Essig
Lebensmittelfarbe: Menge je nach gewünschter Intensität ½ TL bis 1 TL

Backbleche
Haushaltspapier oder Backpapier
wahlweise: Plastik Vorratstüten, leere Gurkengläser oder Tupperware. 

Für größere Mengen entsprechend anpassen!

Gemeinsame Vorbereitung

Mich stressen Aktivitäten, bei denen ich vor- und nachher viel Arbeit habe. Das ist hier definitiv nicht der Fall!

Deine Kinder können problemlos beim Herstellen mithelfen. Was sie dabei lernen? – Bereitlegen, messen, genau sein, Farben mischen, warten können. Verpasse diese praktische kleine Lerneinheit nicht; gerade, weil sie es auch dir so einfach macht.

Sprecht auch über dieses Messen und Abfüllen. Stelle deinem Kind Fragen, die nicht richtig oder falsch beantwortet werden können. Was beobachtest du? Was nimmt dich wunder?

Wenn deine Kinder noch klein sind, musst du einzig überwachen, dass die Gefäße gut verschlossen sind, wenn sie gewendet oder geschüttelt werden! Wenn du Vorratstüten verwendest, willst du sie vielleicht sicherheitshalber schnell zukleben.

Und wenn einige Reiskörner auf dem Boden landen, können deine Kinder sie auch gleich selber zusammen kehren. Ganz ohne Tra-ra, es gehört einfach dazu.

So geht’s am besten

  •     Fülle 1 Tasse Reis in deinen Vorratsbeutel oder in das Gurkenglas
  •     Gib 1 Teelöffel Essig dazu
  •     Gib ½ bis 1 Teelöffel Lebensmittelfarbe dazu
  •     Verschließe den Beutel/das Gurkenglas
  •     Drehe und wende oder schüttle dein Gefäß, bis der Reis gleichmäßig gefärbt ist
  •     Füge mehr Lebensmittelfarbe hinzu, wenn stärkere Farben erwünscht sind
  •     Lege ein Kuchenblech mit dem Haushalts- oder Backpapier aus
  •     Streue den Reis auf das Papier und verteile ihn.
  •     Lass ihn ca. 3 Stunden trocknen

Und nun: Mit dem Reis spielen!

Meine Tipps fürs Reis Färben:

Tipp 1:

Wenn du mehrere Farben herstellst, beginne mit der hellsten Farbe, dann musst du dein Gefäß nicht jedes Mal tiptop reinigen.

Tipp 2: 

Für meine intensiven Farben habe ich mindestens 1TL Farbe gebraucht. Ich habe mehrmals etwas dazu gegeben. Aus Gelb und Rot habe ich mir noch das powerpausen-Orange gemischt.

Tipp 3:

Lässt sich Reis besser in Gurkengläsern oder Tüten färben?
Während die Gurkengläser sicherer verschließen, ist es einfacher, in den Tüten zu mischen. Ihr könnt den Reis mit der Farbe gut durchkneten. Der Reis lässt sich von der Tüte auch gut auf das Backblech kippen. 

Verschließe die Tüten so, dass du keine Luft einschließt, dann lässt sich die Tüte gut kneten. Für kleine Kinder Tüten ev. mit Tesa zukleben.

Der Reis klebt manchmal noch etwas auf der Unterlage

Tipp 4:

Der Reis klebt beim Trocknen vielleicht etwas zusammen. 

Auf dem Haushaltspapier klebt der Reis fester; das Backpapier ist da problemlos.

Wie kann mit gefärbtem Reis gespielt werden?

Lösen: Die erste Aktivität ist, den zusammen klebenden Reis zu lösen, was vom Backpapier eindeutig besser geht. Zwischen den Fingern die kleinen Klümpchen zu lösen, gibt schon eine feine sensorische Stimulation. 

Erleben: Unruhige Kinder werden durch solche sensorischen Erfahrungen ruhiger. Scheue Kinder werden mutiger. Du wirst sehen, deine Kinder lieben Spiele mit Reis!

Brauchst du für dein sensibles Kind mehr Ideen für sensorische Spiele? Habt ihr schon Oobleck, Zaubersand oder Sensorik Boxen kennen gelernt?

Sensorisches Spielen mit Reis

Fühlen: Lass dein Kind mit den Händen den Reis erfühlen und ihn so wahrnehmen, wie es das im Moment am liebsten mag: fein oder grob, langsam oder schnell, vorsichtig oder forsch.

Suchen: Fülle eine Box etwa 2-5cm hoch mit Material und versenke 6-8 kleine Gegenstände darin (geeignet sind z.B. Kichererbsen, Murmeln, Bonbons), die dein Kind mit geschlossenen Augen von Hand sucht. 

Abfüllen: Fülle den Reis in eine Plastikbox, gib Löffel, kleine Gefäße und verschiedene Trichter dazu. Es sind natürlich auch alle Dinge aus der Puppenküche geeignet.

Umleeren: Wenn du Kartonröhren von Haushaltsrollen oder WC-Papier mit Malerband an die Wand klebst, können deine Kinder den Reis durchrieseln lassen.

Reis ist auch ein Ersatz für Sand

Frei spielen: Gefärbter Reis ist ein guter Sand-Ersatz, wenn ihr drinnen spielt. Du kannst den Reis in flache Plastikboxen geben und dort verschiedene Landschaften erstellen. Nimm Figuren dazu, die ihr schon habt und die gerade aktuell sind, Spielzeugautos (Bagger!), Tierfiguren, Zäune

Klauben: Streue auf die eine Farbe ca. 10 Reiskörner einer zweiten Farbe, die dein Kind mit den Fingern oder einer Pinzette herausklauben soll. Wenn dein Kind zu jung ist für die feinen Körner, nimm etwas Größeres wie kleine Sterne von deinem Deko- oder Bastelmaterial. Ja genau: wir trainieren hier die Feinmotorik, damit dein Kind später einmal locker schreiben kann.

Reis mischen und wieder sieben

Sieben: Mische den Reis mit Zucker oder Vogelsand und gib jetzt ein Sieb dazu. Dein Kind kann die beiden Materialien wieder trennen.

 

Genau lesen üben / Rechtschreibung trainieren. Leseanfängern fällt es oft schwer, ähnliche Wörter (wie: von, vom, vor, vorn oder: ein, eine, einer, einem, eines, einen) richtig zu lesen resp. schreiben. Übt mit diesem lockeren Spiel das aufmerksame Zuhören, das genaue Lesen und die korrekte Rechtschreibung!

Mit Leim und Reis schreiben

 

 

 

Schreiben üben: Lass dein Kind mit einem Leimstift seinen Namen schreiben und Reis darüber streuen. Dann schüttelt es die losen Reiskörner ab und bestaunt sein Werk!

Noch mehr coole Ideen für Sensorisches Spielen

Noch viel mehr Ideen zu Sensorik Boxen findest du in diesem Artikel: Die tollsten Füllungen, neue Spiele, und warum Sensorik Boxen schlau machen!

Kennst du Oobleck schon? Dieses coole Material ist weder flüssig noch fest und verblüfft alle! Wie du es herstellst und was man damit machen kann, findest ihr hier.

Einige Vorsichtsmaßnahmen:

Wähle die Aktivitäten je nach Alter und Interesse deines Kindes. Spiele pro Mal nur 1 Spiel – aber wenn deine Kinder es weiterentwickeln, dann lass ihrem Entdeckerdrang freie Bahn.

Halte Schaufel und Besen in der Nähe. Falls etwas daneben landet, ist das Zusammenfegen gleich auch eine kleine Aktivität. Noch mehr Ideen für Spielen ohne Chaos findest du hier.

Wenn dein Kind gerade zahnt oder sonst stark sabbert, verwendest du den Reis besser nicht, denn er sollte nicht feucht oder schmutzig werden, sonst hält er nicht.

Kleine Kinder, die noch alles in den Mund stecken, müssen beim Spielen immer beaufsichtigt werden.

Sind Spiele, die deinem Kind Spaß machen, und in die wir das Lernen schmuggeln, nicht schlichtweg perfekt? Melde dich doch gleich für den Newsletter an, und du sicherst dir laufend coole Aktivitäten, die dein Kind schlau machen!

 

 

Ähnliche Posts

Newsletter abonnieren

Ich möchte 2- bis 4-mal im Monat frische Tipps für Aktivitäten mit Kindern und nachhaltige Lernförderung.

2 kommentare

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.