Mathespiele mit Eierkarton und Würfel

Spielend lernen mit Eierkarton und Würfel

Du kannst schon in der Vorschulzeit dein Kind in Mathe fördern, damit Rechenprobleme gar nicht auftreten! Mit diesen kleinen Spielen lernt dein Kind motiviert Grundlagen für Mathe. Und da du Eierkarton und Würfel bestimmt schon hast, kann’s gleich losgehen!

Dein Kind hat das ideale Alter um diese Spiele zu spielen, wenn es schon bis 5 und eventuell weiter zählen kann. Zudem sollte es die Menge 2 oder 3 auf einen Blick erfassen können ohne zu zählen.

Denke daran:

Spielspaß ist wichtiger als richtige Resultate!

Material:
1 Zehner-Eierkarton (wichtig: nur Zehner-Eierkarton*!)
20 Murmeln, Muggelsteine, Münzen oder Spielsteine
Spielkarten wie UNO, Ligretto oder SkipBo (nur von 0 bis 6)
1 Zahlenwürfel, für kleine Kinder allenfalls ein Punktewürfel

* du hast keinen Zehner-Eierkarton? Ihr könnt trotzdem spielen! Weiter unten siehst du, wie.

Wie fördern diese Spiele mathematisches Denken?

Schulanfänger brauchen:

→ Viele Möglichkeiten, Mathematik im Alltag anzuwenden
→ Viel mehr Visualisierungen als die Schule ihnen bietet
→ Eine gefestigte Orientierung an der Menge 5
→ Gelegenheiten, Menge und Zahl miteinander zu verbinden

Zwilling

Beim „Zwilling“ vergleicht ihr die Anzahl Muggelsteine mit der geschriebenen Zahl auf der Spielkarte.

Material:
Spielkarten von 0 bis 5, am besten 2 oder 3 Sets
Eierkarton
5 Muggelsteine oder Murmeln

Ziel des Spiels:
Dein Kind lernt die Menge bis 5 (und später bis 10) auf 1 Blick zu erfassen.

Ablauf:
Die Karten sind gemischt und liegen verdeckt auf 1 Stapel.
Du beginnst: Verteile (ohne dass dein Kind dies beobachtet!) maximal 5 Muggelsteine in die Mulden des Eierkarton. Beginne dabei oben links und lass keine Mulden aus.

Dann zeigst du ihm den Inhalt des Eierkartons 1-2 Sekunden und schliesst ihn gleich wieder. Natürlich lässt du deinem Kind genug Zeit, die Menge auf 1 Blick zu erkennen, aber es muss doch gut aufpassen!

Am besten ist es, wenn es sich angewöhnt zu sagen:

Es sind 3 Muggelsteine. Um das Fünferfeld zu füllen, braucht es noch 2 Muggelsteine.

oder: „Es sind 4 Muggelsteine. Um das Fünferfeld zu füllen, braucht es noch 1 Muggelstein.“

Jetzt darf dein Kind eine Karte 🂤 vom Stapel ziehen.

Lass ihm genug Zeit zu entscheiden, ob Anzahl Muggelsteine und Karte übereinstimmen.

Falls JA:  ✔︎ Es darf die Karte auf seinen persönlichen Stapel legen.

Wechselt euch jetzt ab.

Das Spiel gewinnt: Wer zuletzt am meisten Karten hat.

Variante für eine 2. Chance:
Wenn die Anzahl und die Karte nicht übereinstimmen: Es darf noch 1 Karte ziehen. Wenn diese nun die Menge Muggelsteine auf 5 ergänzt, darf es beide Karten auf seinen Stapel legen.

Steigerung:
Irgendwann wirst du merken, dass dein Kind den Zahlenraum bis 5 locker beherrscht und bereit für Schwierigeres ist! Nun könnt ihr langsam steigern: Karten und Anzahl Muggelsteine zuerst auf 6 steigern, dann immer weiter bis 10.

Vereinfachen:
Wenn dein Kind die Zahlen noch nicht kennt, stellst du schnell ein paar Punktekarten her.

Keine 6 oder zwei Mal 6!

Bei diesem Spiel vergleicht ihr wieder die Anzahl Muggelsteine mit den Zahlen – dieses Mal sind es die Zahlen des Zahlenwürfels. Zudem wird es noch spannend, denn die 6 kann Glück oder Pech bringen!

Mengen auf 1 Blick erkennen im Zehner Eierkarton

 

Material: 
Eierkarton
10 Murmeln oder Muggelsteine für jeden von euch
Zahlenwürfel

Ablauf:
Jeder von euch erhält 10 Murmeln.
Lege ein Menge von 2-5 Murmeln in die Mulden des Eierkartons. Beginne oben links und lass keine Mulden aus.
Dein Kind würfelt zwei Mal mit dem Zahlenwürfel.

Wenn es bei einem der Würfe genau so viel würfelt, wie du gelegt hast, erhält es aus deinem Stock 1 Murmel.
Wenn es eine 6 würfelt, muss es dir aus seinem Stock eine Murmel abgeben.
Wenn es allerdings beim zweiten Mal wieder eine 6 würfelt, darf es alle Murmeln, die du in den Eierkarton gelegt hast, in seinen Stock nehmen.

Wechselt euch ab.

Verloren hat, wer keine Murmeln mehr legen kann (also weniger als zwei besitzt).

 

Wie helfen diese Spiele deinem Kindergärtner oder Schulanfänger in Mathe?

Sie helfen ihm, kleine Mengen nicht zu zählen, sondern auf einen Blick zu erfassen.

Sie berücksichtigen die „Kraft der Fünf“, nämlich die Anordnung in einer 5er Gruppe. Das Kind lernt, sich von der Fünf aus zu orientieren. Es sieht und lernt, dass es weniger als 5 Murmeln sind, genau 5 oder mehr als 5.

Sie trainieren sein Arbeitsgedächtnis, denn es muss sich die Mengen, die Karten oder die Würfe merken.

Deshalb ist es wichtig, dass du einen Zehner-Eierkarton nimmst. Wenn du gerade keinen zur Hand hast, kannst du auch auf Papier zwei Fünfer-Felder aufzeichnen.

So vereinfachst du diese Spiele:

Wir kennen dies doch selber auch: Wenn wir überfordert sind, verlieren wir schnell einmal die Freude. Und das wollen wir bei einem so wichtigen Thema wie Freude an Mathe ganz bestimmt nicht!

Deshalb wählst du für dein Kind am besten einen Einstieg, der es nicht überfordert. Steigern kannst du, sobald du merkst, dass es die Aufgaben locker meistert.

Ein einfacher Einstieg:

Tempo, Tempo!

Wer kann die Anzahl am schnellsten erfassen? Öffnet den Eierkarton ganz kurz und macht euch einen Spaß daraus, die Anzahl trotzdem blitzartig zu erfassen!

Material:
Eierkarton
Murmeln

Ablauf:
Lege 1-5 Murmeln (oben links beginnend) in den Eierkarton, ohne dass dein Kind dies beobachtet. Öffne den Deckel ganz kurz. Dein Kind sagt dir blitzartig, wie viele Murmeln es gesehen hat.  Es hat sich bewährt,  folgende Formulierung zu verwenden: „Es sind 2 Murmeln; im Fünferfeld fehlen 3“ oder „Es sind 4 Murmeln; im Fünferfeld fehlt 1“

Erst wenn es die Menge bis 5 gut erkennt, steigerst du auf 6 und langsam weiter bis 10.

Hast du Lust auf mehr Ideen für Spiele, in die du das Lernen hineinschmuggelst?

Scrolle nach unten, melde dich für den Newsletter an und erhalte 2-4 Mal pro Monat Ideen und zusätzliche Hintergrund-Informationen!

Ähnliche Posts

Wie lernt mein Kind gut rechnen?

Es gibt einige Voraussetzungen, die dein Kind mitbringen muss, damit es gut rechnen lernt. Spoiler: Es ist nicht  2+2=4 auswendig lernen! Was Erfolg versprechender ist, erfährst du gleich hier. Es ist spielend…

>> mehr lesen

Zahlen lernen mit Zahlen werfen

Dieses Zahlen Werfen hat alles, was es für eine perfekte Spiel-Lern Aktivität braucht! Es ist einfach zu spielen, und bringt dein Kind ganz schön in Bewegung. Zudem lernt dein Kind hier im Spiel; und der Lerninhalt lässt sich erst noch…

>> mehr lesen

Newsletter abonnieren

Ich möchte 2- bis 4-mal im Monat frische Tipps für Aktivitäten mit Kindern und nachhaltige Lernförderung.

2 kommentare

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.