Wie lernt mein Kind gut rechnen?

Wie lernt mein Kind gut rechnen?

Es gibt einige Voraussetzungen, die dein Kind mitbringen muss, damit es gut rechnen lernt. Spoiler: Es ist nicht  2+2=4 auswendig lernen! Was Erfolg versprechender ist, erfährst du gleich hier. Es ist spielend einfach!

Was Lesen für die Sprache ist, ist Spielen für Mathe

Dan Finkel

Es gibt nämlich perfekte Spiele, die dein Kind Mathe erleben lassen! So wird sie lebendig und nachvollziehbar! Dein Kind plappert nicht etwas nach, sondern entwickelt eigenständig mathematische Strategien.

Du kannst diese Spiele schon mit ganz kleinen Kindern spielen und sie für größere steigern. So eignen sie sich auch noch für Schulanfänger oder für Schüler, die sich mit Mathe schwer tun.

Spielen – und Lernen! – sollten mit Bewegung verbunden sein

Jetzt mal ehrlich: Kinder, die noch nicht in die Schule gehen, müssen noch nicht still am Tisch sitzen. Sie sollen be-greifen, auf-fassen, durch-steigen. So gelingt das Lernen! 

Diese Mathe Spiele sind mit Bewegung verbunden und machen deinem Kind garantiert Spaß:

50 Schritte: Dein Kind schätzt, wie weit es mit einer Anzahl Schritte kommt und lernt die Eins-zu-Eins Zuordnung beim Zählen. Kein Problem, wenn es sich verschätzt hat – wir spielen hier!
Zahlen werfen: Dein Kind übt die Zahlen, das Zählen und die bildliche Darstellung von Zahlen. Naja, dein Kind denkt, es übt werfen 😉
Seerosen-Teich: Pro gesprochene Zahl nur 1 Zahl zählen! Das müssen einige noch üben, am besten mit Hüpfen

Spiele mit Nervenkitzel

Wie oft bauen Kinder aus Holzblöcken einen Turm, bis er umfällt! Der Nervenkitzel gehört da unbedingt dazu, das Einstürzen wird erwartet und gefürchtet zugleich. Das Risiko erleben, einmal Glück und ein anderes Mal Pech haben – das ist Spielspaß!

Kleinkinder sollen mit Mengen hantieren

Wenn dein Kind gleichzeitig die Klötze zählt, will es einfach nur seinen Erfolg überprüfen. Das Zählen ist zwar völlig nebensächlich, aber wie wir wissen, Mathe pur!

Variante: Ein Spieler baut aus Lego oder Bauklötzen einen Turm (beginnend mit 3-4 Klötzen), den der Spielpartner nicht sieht. Nun gibt er diesem die Anweisung, wie er ihn nachbauen soll. Bsp: „Von unten nach oben baust du mit 1 schwarzen, 1 rotem und 1 grünen Klotz einen Turm“

Hier findest du Mathe-Spiele, bei denen man Glück oder Pech haben kann:
Höher gewinnt: Dieses Spiel sollten wirklich alle Kinder kennen, denn du kannst es auch an spätere Mathe Themen anpassen. Nicht unbedingt der bessere Rechner gewinnt…
Zahlenwerfen: Diese machen genau dann Spaß, wenn das Ziel nicht ganz einfach zu treffen ist. Wie wir Zielschuss-Übungen mit Mathe in Verbindung bringen, lernst du hier

Vergiss nie, im Spiel gilt:

Man muss es nicht können, aber man soll es tun!

Es geht nicht um „Richtig“ oder „Falsch“

Wir Erwachsene sollten die Erinnerungen aus unserem eigenen Mathe-Unterricht schleunigst vergessen! Nur zu oft ging es in unserem Unterricht einzig um richtig oder falsch! 

Dabei ist auch unser Berufsleben längst nicht mehr so, dass wir Aufgaben brav und korrekt abarbeiten. Längst ist es viel wichtiger, dass wir kreativ sind, voraus denken, Probleme wahrnehmen und lösen, flexibel reagieren, Möglichkeiten erkennen etc. 

Einige Mathe-Didaktiker haben sich wirklich tolle Spielideen ausgedacht, bei denen es nicht um richtig oder falsch geht.

Dazu gehören z.B. Höher gewinnt, sämtliche Mathe Gespräche und alle Schätz-Spiele.

Diese Spiele werden im Moment noch ausgebaut! Verpasse keine neuen Ideen und sichere dir den Newsletter oder folge mir auf Instagram und Pinterest.

Alltägliche Mathematische Gespräche 

Mathe ist in vielem verborgen, was wir sowieso schon machen: kochen, einkaufen, Wäsche sortieren, aufräumen etc. Diese Tätigkeiten bieten dir eine unübertroffene Gelegenheit, Mathe ins Leben deines Kindes zu bringen, ohne dass es rechnen muss! 

Mathematische Gespräche im Alltag: Hier findest du praktische Anleitungen, wie du das geschickt einfädelst:

Bilderbücher für Mathegespräche
Denk auch beim Bilderbuch anschauen immer an die Gelegenheiten, mathematische Themen aufzunehmen

 

Mathematische Themen, die ihr beim Bilderbuch anschauen besprechen könnt:

Mengen vergleichen: weniger, gleich viele, mehr, viel mehr. Mengen schätzen und zählen
Positionen beschreiben: oben, unten, hinter, vor, zwischen, auf, in, um
Formen finden: rund, dreieckig, viereckig, Kreis, Rechteck, Dreieck, Zylinder…
Muster erkennen: Welche Muster siehst du?
Gleiches und Unterschiedliches sehen: gleich/unterschiedlich viel, gleich/unterschiedlich groß
Sequenzen feststellen: vorher-nachher, zuerst-dann

Mathe: Wann sollte dein Kind was können?

Kinder beginnen vom Moment an, wenn sie die Welt erforschen, Mathe zu lernen. Sie machen dabei Erfahrungen, auf die spätere Fähigkeiten – ob das nun Addieren, Maße umrechnen oder geometrisches Zeichnen ist – aufbauen.

Diese  „Vorläufer-Fähigkeiten“ werden von den meisten Kindern zu einem bestimmten Zeitpunkt erobert

Ich sage “erobern”, weil das nicht automatisch passiert, nur weil dein Kind ein gewisses Alter erreicht. 

Verschaffe dir hier einen Überblick darüber, welche dieser Fähigkeiten dein Kind in welchem Alter entwickelt. Natürlich erhältst du viele praktische Spielvorschläge, die es dabei unterstützen!

Willst du keine coolen Lern-Spiele verpassen? Sichere dir den Newsletter, folge mir auf Instagram, Facebook oder Pinterest!

 

 

 

Ähnliche Posts

Newsletter abonnieren

Ich möchte 2- bis 4-mal im Monat frische Tipps für Aktivitäten mit Kindern und nachhaltige Lernförderung.

5 kommentare

  1. Ich gebe selbst Mathe Nachhilfe und denke, dass theoretisch alle Kinder gut in Mathe sein können. Das Problem ist allerdings, dass nicht alle mit derselben Geschwindigkeit oder derselben Unterrichtsform gut lernen. Es ist daher eine gute Idee, spielerisch an die Sache ran zu gehen, vielleicht ist es für die Übung sogar eine gute Idee, wenn gar nicht unbedingt der beste Rechner gewinnt. (https://www.queo.info/nachhilfe/mathe)

    1. Hallo Rudi, danke für deinen Kommentar! Deshalb ist es so wichtig, dass Spiele entdeckt und verbreitet werden, bei denen nicht „richtig“ oder „falsch“, „gut“ oder „schlecht“ im Vordergrund stehen. Toll, wenn du das in deiner Nachhilfe auch anwendest!

  2. Sehr interessant, was hier beschrieben wird. Mit den richtigen Lernmethoden kann jedes Kind Fortschritte machen. Ich hoffe, viele Leser finden diese Seite.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.