Unterwegs braucht man Spielideen, die ohne zusätzliches Material möglich sind. Nimm Münzen und spiel mit deinen Kindern diese Spiele! Oder macht doch gleich eine Olympiade mit allen diesen Spielen – wer wird Sieger?
Spiele mit Münzen für Fingergeschick
Münzen klauben
Verteile 10 Münzen gleicher Größe vor dir auf dem Tisch und versuche sie mit einer Hand aufzuklauben. Bilde in dieser Hand einen Münzenturm.
Steigerung: Macht das selbe mit Münzen unterschiedlicher Größe.
Stoppt eure Zeiten: Wer ist am schnellsten? Könnt ihr euch steigern?
Centstapel
Jeder muss abwechslungsweise eine Münze auf eine Flaschenöffnung ablegen. So bildet sich ein Turm. Wer den Turm zum Einstürzen bringt, hat verloren und muss eine Aufgabe erfüllen.
Spiele für Fingergeschick haben mehrere Zusatz-Nutzen!
Fingergeschick brauchen wir im Alltag z.B. beim
•Knöpfe schließen
•Schuhe binden
•Besteck führen
•Schreiben
Insbesondere beim Münzen klauben setzen wir Daumen, Zeige- und Mittelfinger ein, während die anderen beiden Finger ruhen und die Münzen halten. Diese „Zweiteilung der Hand“ ist eine Voraussetzung für die richtige Stifthaltung und ein lockeres Schreiben.
Inzwischen gibt es mehrere Studien, die belegen, dass Fingergeschick die mathematischen Fähigkeiten positiv beeinflußt. Warum das so ist … 🤔 ich weiß es nicht! Interessiert dich das näher? Hier findest du noch mehr Mathe- und Fingerspiele.
Spielerisch trainiert es sich doch einfach nachhaltiger! Hast du Lust auf mehr Fingerspiele? Eine weitere Möglichkeit ist das Kneten – schau doch mal hier rein!
Spiele mit Münzen zum Training des Gleichgewichts
Gleichgewicht
Lege neben einem Tisch 5 Münzen auf den Boden. Stelle dich nun auf ein Bein, klaube eine Münze auf, lege sie auf den Tisch und mach mit jeder Münze so weiter, bis alle Münzen auf dem Tisch sind. Schaffst du das, ohne dein Bein abzustellen? Mehr Spiele für das Gleichgewicht findest du hier.
Münze fallen lassen
Nimm eine Münze, lass sie fallen und versuche sie mit deinem Fuß so aufzufangen, dass sie nicht auf dem Boden landet. Kannst du das auch mit dem anderen Fuß?
Hindernislauf
Lege eine Münze auf deinen Handrücken und eine Münze auf deinen Unterarm. Absolviere einen Hindernisparcours, ohne dass die Münzen runterfallen: steige über einen Stuhl, hüpfe mit beiden Füssen über ein Hindernis, mach einen Slalomlauf, gehe in die Knie.
Mengen auf einen Blick erkennen kannst du auch mit Münzen üben
Wie viele?
Nimm maximal sieben Münzen mit dem gleichen Wert. Verdeckt legst du nun eine Anzahl in deine Hand und zeigst sie nur blitzartig kurz dem Spielpartner. Kann er erkennen, wie viele es sind?
Wer hat mehr?
Zwei Spieler erhalten je maximal zehn Münzen gleicher Größe. Von diesen zehn Münzen legen sie eine Anzahl in die eine Hand und zeigen einander auf Kommando blitzartig kurz die Münzen. Sie erkennen sofort, wer mehr in der Hand hält und sagen wie aus der Pistole geschossen entweder „du!“ oder „ich!“. Wer schneller ist und richtig liegt, bekommt einen Punkt. Wer zuerst 5 Punkte hat, hat gewonnen.
Warum Mengen auf 1 Blick erkennen wichtig ist
Je mehr Elemente wir auf 1 Blick erkennen sollen, desto schwieriger ist es. Vorschulkinder schaffen das gerade mal bis 3 – je nach Anordnung, zum Beispiel beim Punktewürfel, auch mehr.
Diese Sicherheit ist eine super wichtige Voraussetzung für das Rechnen, das unbedingt nicht zählend erfolgen soll! Aber Kinder brauchen dazu auch tägliche kleine Übungsgelegenheiten! Mehr Ideen für Mengen auf 1 Blick erkennen findest du hier.
Spiele für unterwegs: Zielwurf
In den Topf
Stellt einen kleinen Topf auf den Boden – zur Not tut es auch ein Blatt Papier oder ein Taschentuch. Jeder stellt sich so viele Schritte entfernt auf, wie er alt ist – die Erwachsenen zwei Schritte weiter als das älteste Kind. Nun versucht jeder, drei Münzen in den Topf zu werfen. Wer gewinnt?
Bordsteinkante
Legt eine Münze mit dem Kopf nach oben auf die Bordsteinkante. Werft nun von der anderen Straßenseite aus einen Ball auf diese Münze. Wer sie trifft, bekommt einen Punkt. Wer sie zum Umdrehen bringt, bekommt drei Punkte.
Fingerfußball
Jeder hat zwei größere Münzen. Der „Ball“ ist eine kleine Münze. Bezeichnet auf dem Tisch ein Spielfeld und zwei Tore. Jeder versucht, seine großen Münzen so mit dem Finger anzuschnipsen, dass er die kleine Münze ins gegnerische Tor bringt. Sprecht euch ab, welche Fingerbewegungen erlaubt sind.
Kein Tisch zur Hand? Dieses Spiel könnt ihr auch bäuchlings auf dem Boden spielen!
Fuchsen
Alle sind in gleichem Abstand zu einer Mauer und versuchen, ihre drei Münzen so geschickt zu werfen, dass sie so nahe wie möglich an der Wand zu liegen kommen.
Was mit Zielwurf-Übungen sonst noch trainiert wird
Selten sind wir so motiviert, wie bei Zielwurf-Übungen! Und sie trainieren auch nützliche Fähigkeiten! Wusstest du, dass dein Kind mit diesen einfach Spielen seine Planungsfähigkeit und Konzentration wirklich „im Spiel“ verbessert?
👉🏻 Wenn du weiterhin Ideen erhalten möchtest, wie du dein Kind nicht nur beschäftigst, sondern auch nachhaltig „spielend“ förderst, scrolle doch einfach nach unten und melde dich für den Newsletter an. So erhältst du immer die neusten Ideen sofort zugeschickt!