11 Ball Spiele für drinnen mit Tipps, wie es gelingt

Die besten Ball Spiele für drinnen

Kinder lieben Ball Spiele und können dabei richtig Dampf ablassen. Die besten Spiele wenn ihr drinnen bleiben müsst und wie sie wirklich gelingen, erhältst du hier.  

Ball Spiele für drinnen – so gehst du vor:

🐲 alles, was teurer ist als eine Porzellanvase aus der Ming-Dynastie, wegstellen
💡 kluge Spiele wählen (die bekommst du gleich hier)
🥎 die richtigen Bälle verwenden (ganz einfach)
🦍 1-2 Regeln festlegen. Zum Beispiel: Keine Kämpfe. Dein Kind mag aber Kampfspiele? In meinem Artikel über Impulskontrolle findest du das Wichtigste zu Raufspielen.

Ball Spiele für drinnen – welche Bälle verwenden?

Meine Lieblingsbälle sind Tischtennisbälle. Sie sind so leicht, dass sie nichts runterschlagen, und trotzdem springen sie richtig gut.

Für meine Vorschläge könnt ihr aber auch
📰 Papier zusammenknüllen,
🧦 zusammengerollte Strümpfe verwenden oder
🥎 auf die eher kleinen Bälle eures gesamten Ball Vorrats zurückgreifen

Meine Lieblings Ball Spiele für drinnen 

Inhalt:
Meine Lieblings Ball Spiele für drinnen
Katapult selber basteln
Schneeball Werfer
Zielschuss
Das große Punkte Schießen
Ball Yoga
Ballon Rennen
Leben retten
Heikle Fracht
Dosenschießen
Bowling
Kopf Bowling
Wie deine Kinder bei diesen Spielen viel Dampf ablassen
Was deine Kinder ganz nebenbei lernen für Mathe, Lesen, Konzentration, Problemlösung

Katapult selber basteln

Katapulte sind coole Wurfmaschinen! Mit dieser Anleitung entsteht nicht nur das (verbesserte!) Grundmodell, sondern ihr entwickelt gleich noch mehr Ideen!

Ball Spiele drinnen mit KatapultenSo schlägst du deinem Kind nicht nur ein Spiel vor, das es lieben wird, sondern forderst gleich noch seine Ingenieurskunst heraus!

Schneeball Werfer

Da unsere Schneebälle Papierknäuel sind, könnt ihr das ganze Jahr mit dem Schneeball Werfer spielen.

Der Ersatz für die Schneeballschlacht

Meistens begeistert er eher Jungs…aber ich kenne also auch ein paar Mädels, die hier voll mit dabei sind! So stellt ihr den Schneeball Werfer schnell & einfach selber her.

Zielschuss

Die tollste Wurfmaschine verliert ihren Reiz, wenn es keine attraktiven Ziele gibt, auf die dein Kind schießen kann!

Schnelle Ziele:

🎾 leere Kartonrollen aufstellen und mit Punkten beschriften
🏓 Tischtennisbälle auf umgedrehte Plastikbecher legen
🎾 Figürchen an die Tischkante stellen und vom Tisch schießen
🏓 Golftees in Styropor stecken und (Golf)bälle darauf legen
🎾 etwas aus deiner Recycling Kiste, das in großen Mengen anfällt: leere Joghurtbecher, Kaffeerahm (Sahne) Becher etc.

Ziele für Ball Spiele

Ziele mit Punkten:

Wenn du die Ziele mit Punkten markierst, ist die Motivation gleich noch viel größer! Hol dir hier 4 Seiten mit Punkten, mit Medaillen & Pokalen und zum selber Ausfüllen:

Dein Download für attraktive Ziele

Dein Download 

Das große Punkte Schießen

Elternarbeit: Organisiere 1 großen Karton (wenn du je in den Besitz eines großen Kartons kommst, wirf ihn  n-i-e  weg! Es gibt so viele Möglichkeiten, ihn für deine Kinder einzusetzen!) 

Schneide 3-4 Öffnungen (die Ziele) in den Karton und beschrifte sie mit den Punkten, die dein Kind bei jedem Ziel gewinnt. 

Material: 1 großer Karton, Japanmesser, Filzstift oder Blätter mit Punkten, Bälle verschiedener Art, gerollte Strümpfe oder Papierknäuel.

Wenn es in eurem Haushalt eine Nerf Gun gibt, dann natürlich auch die Nerf Gun. Dann braucht ihr aber wahrscheinlich etwas coolere Ziele. 

So wird gespielt: Lege einen Abschusspunkt fest (kleine Kinder dürfen näher ran), schießt abwechselnd auf die Ziele, zählt die erreichten Punkte zusammen.

Versehe die Ziele mit Punkten!
Die Anleitung für solch coole bewegliche Ziele und noch mehr gibt’s bald hier! Scrolle nach unten, sichere dir den Newsletter und du verpasst sie nicht!

Ball Yoga

Ball Yoga ist super geeignet, wenn DU deinen Workout machen willst, Kiddo aber beschäftigt und happy sein soll!

Elternarbeit: Startpunkt (Bodenmarkierung) festlegen

Material: Bodenmarkierung (Malerband o.ä.), alle Bälle die ihr auftreiben könnt

So wird gespielt: Du legst dich auf den Bauch und bist bereit, deine Hüfte und Schultern hoch zu drücken. Wenn du fit bist, machst du nicht nur den “Damenliegestütz”, sondern den richtigen.

Der andere Spieler (dein Kind) rollt verschiedene Bälle schön unter dir hindurch. Wenn alle aufgebraucht sind, rennt er los und sammelt sie wieder ein. Das Spiel beginnt von vorne. 

Varianten: Du liegst auf dem Rücken und bist bereit, deine gestreckten Beine anzuheben, damit der Ball unter ihnen durchrollen kann.

Du liegst auf der Seite und bist bereit, das obere, gestreckte Bein anzuheben, damit der Ball hindurch geschossen werden kann.

Wechselt euch auch ab, denn ein wenig turnen schadet deinem Kind nicht. Aber pass die Übungen seinem Können und seiner Kraft an!

Seid erfinderisch, neue Varianten auszuprobieren. Welche Regeln gelten? 

Ballon Rennen

Elternarbeit: Strecke festlegen

Material: pro Kind 1 Ballon und 1 Kartonteller (kann durch 1 dünnes großes Buch ersetzt werden). Damit es fair bleibt, sollten alle Spieler über dieselbe Größe Ballon und Teller verfügen

So wird gespielt: Legt eine Strecke fest (Start/Ziel). Jeder legt seinen Ballon an den Start und versucht ihn auf das Signal hin durch kräftiges Wedeln des Tellers in Bewegung zu setzen. Nur der Luftzug soll den Ballon vorwärts winden. Wer den Ballon berührt, muss zurück an den Start. Wer das Ziel zuerst erreicht, hat gewonnen.

Das Spiel weiter entwickeln: Gestaltet die Strecke anspruchsvoller, führt sie um Hindernisse herum. Wenn es in eurer Wohnung zu eng ist, damit beide Spieler nebeneinander losrennen können, dann benutzt ihr die Stoppuhr und stoppt jeden Lauf. Noch mehr Spiele mit Ballons findest du hier.

Leben retten

Von Sarah ist diese Idee, bei der deine Kinder auch gleich üben rückwärts zu zählen! Also für alle Kinder zwischen ca. 6 und 9 Jahren (Es ist nicht so einfach, da die Kinder ihren Punktestand bis zum nächsten Schuss im Kopf behalten müssen!)

Elternarbeit: keine

Material: 1 leichter Ball, ev. 1 Spielschwert

So wird gespielt: Die Spieler stehen sich in einem begrenzten Spielfeld gegenüber. Abwechslungsweise wird der Ball 1x geschossen.

Jeder Spieler hat 8 Leben. Wenn er vom Ball getroffen wird, verliert er 1 Leben. Wer zuerst alle Leben verloren hat, … hat verloren!

Wenn es ihm aber gelingt, den Ball zu fangen, über ihn zu springen oder ihm sonstwie auszuweichen, dann ist sein Leben gerettet.

Varianten und Steigerungen: Sarahs Jungs haben auch die Ninja Variante entwickelt, wo sie den Ball auch mit Kicken oder Karate Schlag abwehren können.

Und falls deine Jungs auch gerade auf Schwerter stehen, werden sie diese Variante auch lieben: Man darf keine Hände benutzen, sondern muss den Ball mit dem Spielschwert abwehren. 

Für dieses Spiel braucht ihr allerdings einen Raum, in dem nichts herumsteht oder hängt, das durch Bälle gefährdet werden könnte! Vielleicht habt ihr einen geeigneten Korridor oder ein Spielzimmer?

Hast du’s gemerkt? Wir üben hier das rückwärts Zählen ganz locker und spielend einfach. Hast du Lust auf noch mehr spielend lernen, ganz ohne Arbeitsblätter und ohne Stress? Ganz unten kannst du den Newsletter abonnieren, und die Ideen flattern zu dir ins Haus!

Heikle Fracht

Elternarbeit: Je nach Alter des Kindes braucht es ev. etwas Unterstützung beim Befestigen der Schnur

Vorbereitung: Das eine Ende der Schnur mit Tesa an der Kartonrolle befestigen. Das andere Ende am Kartonteller befestigen (am besten durch ein Loch im Teller).

Achtung: Die Schnüre sollten gleich lang sein. Auf dem Kartonteller liegt der (Tennis)ball.

Material für jeden Spieler: 1 Kartonteller, 1 Schnur gleicher Länge ca. 2-3m lang, 1 Toilettenpapier Rolle (leer) o.ä., 1 (Tennis)ball

So wird gespielt2 Spieler spielen gegeneinander. 

Die Schnur so geschickt auf die Kartonrolle aufrollen, dass sich die ganze Fracht zum Spieler gezogen wird. Aufpassen, dass der Tennisball nicht vom Teller rollt! 

Dosenschießen 

Das gute alte Dosenschießen begeistert immer wieder. Nimm etwas Schulstoff dazu! Zum Beispiel  beschriftest du die Dosen mit Wörtern, die dein Kind ungenau liest wie: ein, einem, einen, einer, eines.

Das Kind schießt nach Ansage das entsprechende (korrekte!) Wort.

Variante: Es arbeitet sich durch eine Liste mit allen Wörtern (und liest sie so gleich mehrfach, 👀 schaut genau, vergleicht  und hakt sie ab 😉)

Je nach gewählten Dosen braucht ihr etwas schwerere Bälle, z.B. Tennisbälle.

Und wenn die Dosen auch scheppernd runterfallen, ist es gleich noch lustiger!

Bowling

Was macht mehr Spaß als etwas umwerfen???

Elternarbeit: Material bereitstellen

Material: 6 leere große Joghurtbecher oder 6-12 identische halb leere Plastikflaschen, 1 Ball

So wird gespieltDie Becher/Flaschen werden in der Bowling Anordnung aufgestellt. Den Ball aus Distanz so rollen, dass möglichst viele Becher/Flaschen umfallen.

Benutze die Gelegenheit, hier etwas Mathe ins Gespräch zu bringen, in der Art von: “Von 12 Flaschen hast du 4 umgeworfen, 8 stehen noch!” oder  “Jetzt stehen noch 6 Flaschen. Wie viele hast du umgeworfen?” Führt vielleicht sogar ein kleines Protokoll. 

Varianten: Wer kann mit 3 Schüssen alle Flaschen umschiessen?

Kopf Bowling

Du kennst Kopf Bowling nicht?! Das geht so:

1 Tennisball wird in den Fuß einer Strumpfhose geführt. Dann zieht sich der Spieler die Strumpfhose über den Kopf (schon das ist ein garantierter Hit!).

Der Spieler legt sich bäuchlings auf einen Tisch und versucht, mit dem schwingenden Ball die Kegel (Becher, Dosen, leeren Joghurt Flaschen) umzustoßen. Natürlich OHNE seine Hände zu gebrauchen!

Achtung: Jeans haben manchmal fiese Knöpfe, die dir deinen Esstisch zerkratzen können. Also besser Jogginghosen tragen.

Wie deine Kinder bei diesen Ball Spielen wirklich viel Dampf ablassen

Manchmal fehlen im Winterhalbjahr die Gelegenheiten, Dampf abzulassen und außer Puste zu kommen. Ein paar Tricks unterstützen dich dabei!

🐎 Lege die ganze Spielsituation so geschickt an, dass deine Kinder immer wieder hoch und runter steigen müssen. Also zum Beispiel stehen sie beim Schießen auf einem Stuhl, auf dem Sofa, auf einem Balancierbrett…

🗑 Lass sie die Bälle selber einsammeln, zurückrollen, in einen Korb werfen und diesen zurücktragen.

💪🏻 Lege die Schussdistanzen so fest, dass sie etwas Kraft aufwenden müssen.

🛋 Mach die Umgebung sicher. Deine Kinder können dir dabei gleich helfen und ein paar Möbel zur Seite schieben. 

☁️ Begrenze das Spielfeld mit weichen Kissen, so dass die Kinder sofort merken, wenn sie dessen Rand übertreten.

Was deine Kinder bei diesen Ball Spielen (ganz nebenbei!) lernen

Ball Spiele fürs Rechnen:

Du wählst die Punkte, die deine Kinder erobern können, so, dass sie ihrem Mathe Wissen entsprechen. 

Für Vorschüler und Schulanfänger bleibst du also im Zahlenraum 1-10.

Oder du wählst bekannte Größen wie z.B. 10, 100, 1000. Keine Angst vor großen Zahlen! Aus seinem Alltagswissen kennt dein Kind diese auch schon. Und man kann Hunderter und Tausender genau gleich zählen wie Äpfel und Birnen!

Grundschüler können vielleicht Punkte in
Fünferschritten gewinnen: 5, 10, 15, 20
in ganzen Zehnern: 10, 20, 30
oder sogar: 25, 50, 75, 100.

Wenn dein Kind schriftlich addieren üben muss, dann schreibt ihr die Punkte auf und addiert zuletzt schriftlich.

Subtrahieren üben: Als Startkapital erhält jeder eine Anzahl Punkte. Die gewonnenen Punkte werden abgezogen. Wer ist zuerst bei 0? (Dosenschießen)

Rückwärts zählen: Gib 8 /10 / 20 “Leben” und ziehe für Verluste immer 1 Leben ab!  (Leben Retten)

Ball Spiele trainieren das Arbeitsgedächtnis:

Jede Spielerin muss die Regeln, Abläufe und Reihenfolgen erinnern. Wähle für kleine Kinder einfache Regeln. Auch Regeln einhalten muss man lernen. Sei dafür eher Vorbild als Mahner!

Jede Spielerin muss ihren aktuellen Punktestand im Kopf behalten. (Leben retten)

Ball Spiele für Leseübungen

Einfache Wörter erkennen, mit Wörtern auf einer Liste vergleichen, lesen (Dosenschießen)

Ball Spiele um Probleme lösen zu lernen

Beginnt mit klitzekleinen Problemen! So verschaffst du deinem Kind Erfolgserlebnisse, und es wird sich später auch an richtige Knacknüsse wagen.

🎾 Funktioniert unser Werfer?  Warum schießt dieses Katapult weniger weit als das andere?  Was passiert, wenn wir es verlängern? 💡Haben wir Ideen, wie das Spiel noch mehr Spaß machen kann? 

Sei nicht stur bei der Spielanlage. Kreative Köpfe entwickeln die Spiele ständig weiter. 

Sind Spiele, die deine Kinder beschäftigen und begeistern gerade das Richtige? Bist du auf der Suche nach Spielen, die deine Kinder auch fördern? (Wir sagen dem: 😉 Wir schmuggeln das Lernen hinein, denn der Spielspaß steht im Vordergrund!)

Dann abonniere doch ganz einfach meinen Newsletter, und du verpasst in Zukunft keine tollen Ideen mehr! Etwas nach unten scrollen…

Ich freue mich, wenn wir uns wieder treffen!

 

 

Ähnliche Posts

10 Spiele mit Ballon und Schwimmnudel

Mit diesen kleinen Spielen trainiert dein Kind wie ein Weltmeister: Koordination, Reaktion, Hand-Augen Koordination, Zusammenarbeit der Hirnhälften, Gleichgewicht und noch mehr!  

Es  kann sie einfach so zum Spass spielen oder als Bewegungspausen einsetzen. Danach ist es wieder topfit und für die Hausaufgaben…

>> mehr lesen

Newsletter abonnieren

Ich möchte 2- bis 4-mal im Monat frische Tipps für Aktivitäten mit Kindern und nachhaltige Lernförderung.

1 kommentar

  1. Liebe Ruth
    Ich habe immer wieder Freude an deinen Beiträgen. Du machst das prima!
    Gerne würde ich mich für deinen Newsletter anmelden
    Herzliche Grüsse, Barbara

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.