Aktivitäten für Kinder verschiedenen Alters

So kannst du Beschäftigungen an verschiedenes Alter der Kinder perfekt anpassen

Finde hier die praxiserprobten Tipps, wie du die Minnies in Aktivitäten der Maxies einbeziehst und alle dabei zufrieden bleiben.

Als Eltern seid ihr ja erfahren im Jonglieren des täglichen Wahnsinns! Die meisten schrecken aber doch zurück, wenn sie mit den Großen eine Aktivität durchführen wollen und noch eine Kleine dazwischen funkt. 

Wie kannst du gleichzeitig mit Kleinkindern und Vorschulkindern Aktivitäten durchführen?

Ich verrate dir gleich die besten Tricks & Tipps, die ich mit erfahrenen Eltern zusammengetragen habe. Damit sie auch gut funktionieren, lohnt es sich, dass du zuerst 3 einfache Fragen für dich klärst:

 3 einfache Fragen zu Beginn:

3 Fragen die ich mir immer stelle

Ist etwas zu gefährlich (scharf, spitzig) oder gefährdet es die Umgebung (Farben, Schere, kann ausleeren)?

Bei der Sicherheit mache ich keine Kompromisse! Wenn ich Minnie den Umgang mit Messer und Schere beibringe, hat sie meine volle Aufmerksamkeit – das mache ich nicht, wenn ich abgelenkt bin.

Ist unsere Aktivität zu komplex? (Zählen, Lesen, Gedächtnis)

Das hängt etwas von der Eigensinnigkeit deiner Minnie ab: Wenn sie unbedingt mitspielen will, entschärfst du für sie die Spielregeln.

Sie darf nach ihren Regeln mitmachen:
Kleinkinder  „zählen“ ja öfter mal unorthodox, so in etwa: 1,2,3,8,20,100. Lass sie einfach so zählen (das gleiche gilt für lesen), wie sie das kann. Und vergiss nicht, auch wenn sie kreuzfalsch zählt, immerhin sind das alles Zahlen, die sie produziert! Und damit hat sie schon mal einen kleinen Schritt gemacht.

Du übernimmst für sie eine Aufgabe:
Vielleicht musst du für sie die Buchstaben lesen oder etwas wiederholen, und schon kann sie mitspielen.

Sie will einfach nur neben euch spielen:
Du wählst für sie eine eigene Aktivität:
Niemand ist gerne ausgeschlossen – vielleicht reicht es ja schon, wenn sie bei euch sitzen kann und ihre eigenen kleinen Aktivitäten durchführt. Einige geeignete habe ich dir weiter unten aufgelistet.

Ist die Aufgabe motorisch zu schwierig? (Feinmotorik, Kraft, Geschick) 

Wähle Material, mit dem sie umgehen kann und vereinfache die Anforderungen.  

 

So passen Eltern Aktivitäten auf verschiedenes Alter der Kinder an:

Je nach Situation wird für euch auch schon ein einziger Trick funktionieren. Oder du beginnst mit einem Trick und hältst noch andere in Reserve.

Ganz klar spielt es auch eine Rolle, ob du als einziger Erwachsener die Kinder betreust oder ob ihr es euch aufteilen könnt.

8 Tricks wie du Kleinkinder beschäftigst, während du mit den Großen eine Aktivität durchführst 

Verschiedene Bereiche für Minnie und gefährliche / gefährdete Gegenstände

Die wasserfesten Filzstifte, Scheren und Glitterdöschen sind am Arbeitsplatz von Maxie und in einem Sicherheitsabstand zu Minnie. Das kann heissen, dass Minnie am anderen Ende des Tisches im Hochstuhl sitzt und du zwischen beiden Kindern.

Gib Minnie ähnliches, aber ungefährliches Material

Du kannst mit deiner Älteren komplexere Projekte machen, wenn Minnie ähnliches Material zum Spielen erhält.

Wenn die Große näht, kann Minnie mit Ausnäh- oder Stickkarten spielen.

Wenn Maxie malt, kannst du Minnie Fingerfarben geben. Achte darauf, dass du auswaschbare Farben wählst. Du kannst auch ganz auf Farbe verzichten und sie mit einem nassen Pinsel und Wasser auf Packpapier “malen” lassen. Das funktioniert sogar auf Steinplatten am Boden. 

Gib Minnie die gleiche Aufgabe ohne Herausforderung

Wenn Maxie ein regelmäßiges Muster legt oder klebt, erhält Minnie eine ganz einfache Aufgabe. Die Klötzchen, Steckperlen oder Sticker in einer geraden Linie aufreihen, ein einfacheres Muster wählen oder einfach so legen, wie es ihr gefällt.

Während Maxie und du ein Mengen erkennen Spiel machen, darf Minnie auch würfeln oder Karten legen, ohne dass sie die Spielregeln einhalten muss. Das funktioniert z.B. auch bei „Kraft der Fünf“ mit den Eierkartons.

In diesen Blogposts findest du immer auch einfachere Varianten für kleine Geschwister:

Bei Ich seh‘ was du nicht siehst schmuggelst du keine Mathe hinein, sondern gibst ganz einfache Hinweise.

Bei den verschiedenen Varianten der Mess- und Zähl-Aktivitäten von Wie weit komme ich mit 50 Schritten? kann Minnie mitzählen und messen. Dass ihr Resultat dann nicht genau ist, macht nichts. Sie bekommt so ihre erste Einführung ins Messen.

Und sogar beim Buchstaben üben für die 1. Klasse hat es Aktivitäten, die Kleinkinder ohne Buchstaben-Kenntnis mitspielen können.

Sind einfache Varianten für kleine Geschwister genau das, was du auch in Zukunft brauchst? Meine Aktivitäten können immer auch an jüngere oder ältere Kinder angepasst werden! Abonniere doch gleich weiter unten den Newsletter! So erfährst du immer sofort, wenn es neue Aktivitäten zu entdecken gibt!

So können Eltern die Aktivitäten für jüngere Kinder anpassen

Gib Maxie die gleiche Aufgabe mit Herausforderung

Vielleicht ist es ja auch mal so, dass du Minnie beschäftigst, und Maxie will mitspielen. Gib ihr nun zusätzliche Aufgaben zum Spiel von Minnie:

Nicht nur “einfach so” mit Knete spielen, sondern ein Kunstwerk imitieren, eine Szene nachstellen oder das Gesicht von Papa formen.

Gib Maxie eine mehrschrittige Anweisung, die sie sich merken muss: “Zuerst legst du ein rotes 6-er Stück, darauf steckst du ein schwarzes 4-er Stück, zuletzt ein weisses 2-er Stück.”

Kann Maxie zu jeder Farbe 3 Gegenstände aufzählen, die typischerweise diese Farbe haben?

In den Bewegungspausen mit Zeitungspapier findest du Gelegenheit, das Geschick und die Feinmotorik von Maxie herauszufordern. Du kannst sie in Mathe-Gespräche verwickeln und ihre Reaktionsfähigkeit trainieren! Und das alles, während Minnie ungestört einfache Spiele spielt.

Halte Material bereit, das deine Kleine liebt

Du weißt am besten, welche Beschäftigungen bei deiner Kleinen ankommen. Bei uns war das eine lange Zeit die Geldbörse inklusive Kreditkarten. Und die ganze Beschäftigung bestand aus ausräumen, einräumen, ausräumen. Ich frage mich gerade, was künftige Kinder spielen, wenn die Entwicklung zum bargeldlos Bezahlen so weiter geht😳?

Weitere Ideen:

viele verschieden farbige Gummibänder um Konservendosen legen

Sticker (alle diese Sammelkarten und Sticker, die ich eigentlich gar nicht will, nehme ich inzwischen trotzdem) aufkleben

Gutschein-Hefte zum Ausreissen

eine Keksbüchse mit Material wie PomPons, Postkarten, Korken etc. zum Erkunden

eine Handtasche mit altem und ausgemustertem Inhalt: Schlüssel, Geldbörse, Taschentücher, Agenda, Kundenkarten, Handy, Fotos, Stift, Ear Plugs etc.

aussortierte Spielkarten, die in einen Behälter gesteckt werden können.

Klebe Plastiktiere mit Klebeband am Hochstuhl Tisch fest, wenn Minnie gerne Klebebänder loslöst

Gib etwas Rasierschaum auf den Hochstuhl Tisch, dazu einige Tropfen Lebensmittelfarbe und lass Minnie schmieren

Suchst du genau diese Art von Aktivitäten? Hier findest du noch mehr schnelle Beschäftigungen für 2-4 Jährige.

Nimm nur wenig Material heraus

Nimm für Minnie nur wenig Material und halte eine Box bereit, in der du es notfalls in Sicherheit bringen kannst. Beginne mit einer einfachen Aktivität und überlege dir, wie du sie erweitern kannst.

Während Maxie vielleicht versunken in ihre Aktivität ist, ist Minnie nach 2 Minuten schon durch und langweilt sich. Nun kannst du ihr Projekt erweitern, um sie länger beschäftigt zu halten. Denn das ist der Moment, wo du weiteres Material ins Spiel bringst.

Halte dich dabei an die Favoriten deines Kindes.

✂️ Nach dem Malen mag es vielleicht noch Sticker auf das Blatt kleben. Oder mit einer Kinderschere das Blatt zerschneiden. Mit einem Klebestift Seidenpapier darauf kleben?

🧶 Es mag vielleicht die beklebte Klopapierrolle in ein Papier wickeln, zukleben, mit Garn umwickeln?

Stelle sicher, dass sich die Große die Hände abputzen kann

Wenn Minnie noch sehr klein ist, wirst du sie auch mal halten müssen, während Maxie noch am Kleben und Klecksen ist. Lege ein feuchtes Tuch griffbereit aus, damit sich Maxie die Hände abwischen kann, bevor sie mit Farbe, Leim oder Glitter an den Händen zur Türe rennt!

Maxies lieben es manchmal, wenn sie zum Malen eine Geschichte oder Kindermusik hören dürfen. Dies schenkt dir mit Minnie etwas Kuschelzeit, und ihr seid alle gemütlich beisammen. 

Vergiss nie die Magie von Essen, wenn du Kleinkinder beschäftigt halten willst!

Kleinkinder sind beim Essen ja meistens trödelig – perfekt, um deiner Maxie etwas ungestörte Zeit zu schenken!

Dein gratis Download

 

Hier geht’s zum Download der fix fertig vorbereiteten Spielideen!

 

Newsletter abonnieren

Ich möchte 2- bis 4-mal im Monat frische Tipps für Aktivitäten mit Kindern und nachhaltige Lernförderung.

1 kommentar

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.