Wann beginnen Kinder zu rechnen?

Wann beginnen Kinder zu rechnen?

Wann beginnen Kinder eigentlich zu rechnen? Wenn sie addieren können? Wenn sie zählen? Und wie kann ich sie dabei am besten unterstützen?

Die Frage ist eigentlich falsch gestellt, denn Mathe ist viel mehr als nur rechnen! Dein Baby, das noch gar nicht sprechen oder zählen kann, nickt schon zustimmend, wenn du es mit dem Löffel in der Hand fragst: „Mehr?“

Und von dem Moment an macht es täglich mathematische Erfahrungen, auf die es Jahre später angewiesen ist, wenn es dann 2+2=4 in sein Rechenheft schreibt.

 

Wo ist die Mathe im Leben eines Babys? (0-12 Monate)Was ein Baby mathemäßig schon drauf hat!

 

Schon Babys haben ein gewisses Mengenverständnis , wie Stella Lourenco von der Emory Universität in Atlanta in ihren Studien belegte. Wenige Monate alte Babys können schon „mehr als“ und „weniger als“ unterscheiden. Sie ist überzeugt, dass Informationen über Quantitäten den Babys helfen, ihre Erfahrungen der Welt zu organisieren.

 

Diese Mathe Fähigkeiten lernen schon Kleinkinder (1-2 Jahre)

Kleinkinder beginnen diese Mathe Fähigkeiten zu entwickeln

Babys und Kleinkinder lieben jetzt diese Aktivitäten mit mathematischem Hintergrund:

Mit Mengen hantieren: Lass dein Kleinkind  mit Mengen hantieren. Seien dies Dinge, die man zählen kann wie Bauklötze, Duplos und alle möglichen Alltagsgegenstände oder auch Dinge, die man nicht zählen kann wie Wasser, Sand, Matsch, Schnee etc.

Über Mengen sprechen: Gib ihm für diese Erfahrungen eine Sprache, indem du kommentierst, was es macht und beobachtet: „Das ist 1 Bauklotz. Und noch einer. Noch einer. 3 Bauklötze! So viele!“ Oder: „Hast du alle Duplos weggenommen? Jetzt ist keines mehr da! Alle sind weg.“

Auch wenn dein Kleinkind noch nicht zählen kann – und du das auch nicht von ihm erwartest – sollst du Zahlen und Mengen nicht vermeiden. Lass sie einfach ein natürlicher Bestandteil seiner Umgebung sein, genauso wie Bälle, Brotschnittchen und Badeschaum.

Falls es dich interessiert: In der Ausstellung „Geschlecht“ im Stapferhaus Lenzburg habe ich gelesen, dass Eltern mit ihren Söhnen öfter und länger über Zahlen und Mengen sprechen als mit ihren Töchtern 😳
Hier findest du Ideen, wie du mit deiner Tochter und deinem Sohn Mathe Gespräche im Alltag führst.

Kaufladen spielen: In euren „Verkaufsgesprächen“ könnt ihr prima über Mengen sprechen und sie vergleichen. Und ihr braucht natürlich keinen richtigen Kaufladen dazu, nur etwas Material aus der Küche und Fantasie.

Verwende Ausdrücke für:

kleine Mengen bis 3 (3 Äpfel, 2 Bananen)
viel (heute sind wir viele Leute)
zu viele (das sind zu viele Bohnen)
mehr (wir brauchen mehr Milch) und
weniger (ich möchte weniger Hackfleisch)

Auch beim Kochen oder beim Schöpfen am Tisch über Mengen sprechen: Wie viele Kartoffeln möchtest du? Möchtest du noch mehr? Sind das zu viele?

Kleine Mengen auf 1 Blick wahrnehmen: Genauso wie dein Kleinkind mit der Zeit Wörter oder Farben lernt, kann es kleine, übersichtliche Mengen (realistisch sind 1 bis 3 Elemente) wahrnehmen. Gib ihm dazu immer wieder Gelegenheit. Dazu müsst ihr auch nicht zählen. Es lernt, diese auf einen Blick zu erkennen.

 

Vorschulkinder lernen schon viele Mathe Fähigkeiten (3-4 Jahre)

Was Vorschulkinder mathemäßig schon können

Spiele, die Vorschulkinder lieben

Vorschulkinder sind wirklich einfach für Spiele – und ganz besonders für Lern-Spiele – zu begeistern!

Ich seh‘, was du nicht siehst Du stellst die Fragen so geschickt, dass dein Kind präzise beobachten muss:

Du fragst z.B. nicht „Sind es die Apfelbäume?“, sondern provozierst mit deinen Fragen zusätzliche Überlegungen, präzise Beobachtungen und treffende Bezeichnungen. Zum Beispiel:

„Finde ich sie auf der linken Seite?“ „Sind diese hinter dem Haus?“ (Dein Kind orientiert sich im Buch, respektive in der Szene)

„Sind es Tiere?“ „Sie es Lebewesen?“ „Sind es Pflanzen?“ „Sind es Fahrzeuge?“ (Dein Kind lernt Gegenstände in Kategorien einteilen)

„Klettert deine Schwester gerne auf diese?“  „Ist es etwas, das wir gestern auf dem Spaziergang gesehen haben?“ „Haben das die Grosseltern in ihrem Garten?“(Dein Kind versetzt sich in andere Menschen, in eine andere Zeit, muss sich etwas vorstellen, das im Moment nicht vorhanden ist)

Ich seh‘, was du nicht siehst mit mathematischen Inhalten: Und so pimpst du das altbekannte Spiel in eine mathematische Richtung

Finde die richtige Anzahl: Zeichnet mit Strassenkreide Kreise und in den Kreis eine Anzahl Punkte (bis zur Menge 5). Dein Kind soll nun die gleiche Anzahl Steinchen (oder Blumen, Muscheln, Spielzeugautos etc.) finden und in den Kreis legen. Wie kann es vorgehen, damit die Anzahl übereinstimmt? Hat es selber Ideen?

 

Auch im Kindergarten Alter (5-6 Jahre) lernt dein Kind Mathe – aber noch nicht rechnen!

 

Dein Kind erfüllt alle Voraussetzungen für gut rechnen lernen, wenn es als Kindergärtner Erfahrungen mit diesen Tätigkeiten sammeln darf

Dein Kindergärtner sollte nun schon Mengen auf 1 Blick erkennen können und Mengen und Zahl zusammen bringen. Einfacher ist es im Zahlenraum bis 5. Einige Kindergärtner können dies schon bis 10.

Spiele, die ihm dabei helfen: 

Zahlen werfen Dieses Spiel wird auf der Treppe gespielt. Das Material lassen wir einfach liegen, damit dein Kind selbständig immer wieder damit spielt.
Höher gewinnt Ein Klassiker, den du abändern kannst. Gehört in jedes Repertoire!
Ich seh‘, was du nicht siehst Kannst du ideal auf mathematische Art spielen. Ganz ohne Material überall spielbar!
Spielend lernen mit Eierkarton und Würfel Eierkarton und Würfel hast du bestimmt schon im Haus!
oder:

Wer hat mehr?

Material: 10 Muggelsteine
Anzahl Spieler: 2
So geht’s: Zwei Spieler erhalten je fünf Muggelsteine, kleine Kieselsteine oder Kichererbsen. Von diesen fünf Steinen legen sie eine Anzahl in die eine Hand und zeigen einander auf Kommando blitzartig kurz die Steine. Sie erkennen sofort, wer mehr in der Hand hält und sagen wie aus der Pistole geschossen entweder „du!“ oder „ich!“.
Wer schneller ist und richtig liegt, bekommt einen Punkt. Wer zuerst 5 Punkte hat, hat gewonnen.

Dieses Spiel kann man auch steigern auf zehn Steine, denn es muss ja nur erkannt werden, wer mehr hat.

Mengen erkennen im Eierkarton

Mengen auf 1 Blick erkennen im Zehner Eierkarton

Material: Du nimmst einen Zehner Eierkarton. Dieser hat in jeder Reihe 5 Mulden.

Für Spielanfänger: Lege in einige der Mulden kleine, identische Gegenstände (PingPong Bälle, Murmeln) und beginne damit oben links! Kommentiere das so: “ Ich lege 2 Murmeln in den Eierkarton. Damit bleiben im Fünferfeld 3 leer.“

Es geht schwieriger weiter: Wenn dein Kind das soweit verstanden hat, legst du die Murmeln verdeckt hinein. Du hebst den Deckel nur ganz kurz an und zeigst diese Auslage kurz. Kann dein Kind nun sagen, wie viele Murmeln du hinein gelegt hast?

Wechselt euch ab!

Wichtig: Nimm nur 10er Eierkartons und beginne immer von oben links aufzufüllen. Bleibe im Fünferfeld, bis das für dein Kind gut geht, und steigere dann langsam jeweils um eins weiter.

Finde hier noch mehr Mathe-Spiele mit Eierkarton!

 

Wenn dein Kind diese Mengen-erkennen-Spiele schon flott spielt, ist es bereit, einen Schritt weiter zu gehen:

Mathe Spiel mit Fliegenklatsche

Fliegenklatsche und Würfel

Material:
2 Fliegenklatschen
Zettel mit den
Zahlen von 1-5 und mit Punkten von 1-5 (angeordnet wie auf einem Würfel) gut verteilt auf einen Tisch.

So geht’s:
Das Kind hält in jeder Hand eine Fliegenklatsche. Du würfelst eine Zahl und sagst sie laut. Das Kind muss mit den Fliegenklatschen die Zahl und auch die Punktdarstellung abklatschen.
Wenn du eine 6 würfelst, wechselt ihr die Rollen.

Steigerung: Du nimmst nicht nur Zahlen und Würfelbilder, sondern auch Darstellungen mit Fingern und Eierkarton-Bildern dazu. Erst wenn der Zahlenraum bis 10 easy geht, steigert ihr mal bis 20. Anstelle des Würfels machst du jetzt einfach Ansagen, und ihr wechselt nach jeder Runde ab.

Mengen als Zahl, Finger, Würfel, im Eierkarton, Punkte geordnet und ungeordnet

 

Die Darstellungen der Zahlen, Würfel, Finger und Eierkartons findest du zum Download bei Frau Mohrs Rasselbande unter „Klatsche Zahlen“. Die Punktekarten kannst du  mit kleinen Stickern schnell selber machen.

Scrolle etwas nach unten und melde dich für den Newsletter an, dann erhältst du die neusten Ideen für Spielend Lernen immer sofort!

Ähnliche Posts

Mathe Gespräche im Familien Alltag

Mathe Gespräche sind eine coole Möglichkeit, das Interesse für Mathe zu wecken! Sie sind so einfach, dass du sie schon mit ganz kleinen Kindern führen kannst. Du musst selber überhaupt kein Mathe Crack sein und du kannst sie in euren Alltag…

>> mehr lesen

Wie lernt mein Kind gut rechnen?

Es gibt einige Voraussetzungen, die dein Kind mitbringen muss, damit es gut rechnen lernt. Spoiler: Es ist nicht  2+2=4 auswendig lernen! Was Erfolg versprechender ist, erfährst du gleich hier. Es ist spielend…

>> mehr lesen

Newsletter abonnieren

Ich möchte 2- bis 4-mal im Monat frische Tipps für Aktivitäten mit Kindern und nachhaltige Lernförderung.

1 kommentar

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.