14 Spiele wie dein Kind Buchstaben üben kann

Wie lernt mein Kind am besten die Buchstaben?

Um das Lesen und Schreiben zu lernen, muss dein Kind zuerst mal die Buchstaben lernen – da führt kein Weg darum herum. Bei diesen 15 Spielen merkt dein Kind eigentlich gar nicht, dass es übt – so locker und mit Spaß geht das! 

Für Arbeitsblätter hat dein Kind nämlich noch keine Zeit😉!

Diese 15 Spiele festigen sein Verständnis von Buchstaben ohne es mit Arbeitsblättern zu langweilen oder – noch schlimmer – zu frustrieren!

Inhalt:
Buchstaben üben mit Knete
Holzspatel aufmarschieren lassen
Unsichtbare Buchstaben: Zauberei?
Zerschnittene Buchstaben zusammensetzen
Rückenschreiben
Buchstaben nachlegen
Einen Buchstaben Turm bauen
Buchstaben üben durch Ausschneiden
Buchstaben in Zeitung tippen
Buchstaben an Kartonröhre üben
Trinkbecher Jagd
Watte-Pralinen
Buchstaben-Schwämme
Buchstaben in Schleifpapier
Buchstaben verschwinden lassen
Warum sollte mein Kind diese Buchstaben Spiele spielen?

Buchstaben üben mit Knete

 

Buchstaben üben mit Knete

Knete: Jedes Kind liebt Knete! Mit den Schlangen kann es Formen nachlegen. Und warum nicht Buchstaben?

Variante: Übt als zusätzliche Herausforderung während des Rollens einen Vers aufzusagen. Diese Koordination ist für Kinder noch verflixt schwierig, aber mit etwas Übung werden sie immer besser! Du kannst jeden Vers, den ihr kennt und auswendig wisst, nehmen. Keine Ideen?

Hier findest du eine Auswahl an Kinderversen auf Deutsch
Und hier hat es Kinderverse in 12 Sprachen von A wie Arabisch bis T wie Türkisch

 

Holzspatel  aufmarschieren  lassenBuchstaben auf Holzspatel

Holzspatel  mit Buchstaben beschriften, in Knete-Kugeln stecken und Wörter aufmarschieren lassen. So kann das Kind mit der Reihenfolge der Buchstaben experimentieren und das Zusammenlauten (die Verbindung mehrerer Laute) üben. Hast du Lust auf mehr Spiele mit Knete?

Unsichtbare Buchstaben: Zauberei?

Buchstaben sichtbar machen

Zauberei: Schreibe mit einem weißen Wachsmalstift wenige große oder einige kleine Buchstaben auf ein weißes Blatt Papier. Sie sind jetzt natürlich noch nicht sichtbar. Erst wenn dein Kind mit seiner Lieblings-Wasserfarbe darüber pinselt, kommt einer nach dem anderen zum Vorschein. Verwende zuerst die Buchstaben, die es schon kennt, z.B. seines Namens, und nimm nur wenige neue hinzu.

Variante: Schreibe die Buchstaben noch einmal geordnet auf ein Blatt Papier. Jeden gefundenen Buchstaben darf es dort abhaken – aber nur die gefundenen! Dies unterstützt die Wiedererkennung, wenn es die Buchstaben noch nicht gut kennt.

Auch für Schüler: Schüler können schon Silben oder kurze Wörter üben. Liest dein Kind ungenau? Schreibe ihm einige Varianten auf, und es muss die richtige erkennen! So lernt es, genau hinzuschauen.

Zerschnittene Buchstaben zusammen setzen

Buchstaben zusammensetzen

Zerschnittene Buchstaben zusammen setzen: Schreibe auf ein kleines Notizpapier je 1 Buchstaben und zerschneide das Papier 1x diagonal, vertikal oder horizontal. Lass dein Kind aus den Teilen die Buchstaben zusammensetzen.
Da wir (Erwachsene) gerne die Exit-Games spielen, bleiben immer Buchstaben-Karten übrig, die nicht weiter verwendet werden können. Diese bewahren wir auf, und verwenden sie für genau diese Aktivität! Wenn dir diese Möglichkeit fehlt, findest du in Zeitschriften und Prospekten große Buchstaben, oder du schreibst sie schnell auf  ein festes Papier.

Diese Buchstaben sind in Großschrift symmetrisch; wenn du sie in der Mitte zerschneidest, wird deinem Kind diese Eigenschaft besser bewusst: A, H, M, O, U, V, W, X, Y

Diese Buchstaben setzen an die Senkrechte einen oder zwei „Bäuche“ an: B, D, P. Und diese setzen an die Senkrechte gerade Striche an: E, F, K, L, T oder sogar Bauch und Strich wie R. Wenn du ihm diese Eigenschaft deutlich machen willst, zerschneidest du sie also so, dass dein Kind diese Bäuche und Striche an die Senkrechte anfügen kann.

Natürlich kannst du die Buchstaben auch ganz anders zerschneiden – dein Kind lernt auf jeden Fall, sie sich gut vorzustellen!

Darf ich dich an mein Motto erinnern?

Man soll es tun, man muss es nicht können!

Wichtiger als das korrekte Zusammensetzen ist, dass sich dein Kind mit diesen Strichen und Bäuchen auseinander setzt, experimentiert, sich Fragen stellt, Fehler macht-einsieht-korrigiert. Begleite es dabei wohlwollend.

Rückenschreiben

Wer liebt nicht Rückenschreiben?!

 

Rückenschreiben: Schreibe deinem Kind die Buchstaben groß auf den Rücken. Wer liebt schon nicht Rückenkraulen? Hier muss sich dein Kind gut konzentrieren, die Berührung gut wahrnehmen, und sich den Buchstaben vorstellen.
Variante: Du kannst schon lange, bevor du Buchstaben schreibst, deinem Kind Symbole o.ä. auf den Rücken zeichnen: Kreis, Spirale, Dreieck, Blitz etc.

Buchstaben nachlegen 

Buchstaben nachlegen

 

Buchstaben nachlegen: Manche Kinder sind eine gewisse Zeit hin und weg von In-die-Reihe-legen. Warum das so ist, erfährst du hier. Gib ihm also Muggelsteine, Knöpfe, Spielfiguren oder Blüten, Blätter, Steinchen etc., zeichne eine Buchstaben-Vorlage und lass es die kleinen Gegenstände auf die Linien legen. Du siehst, man muss Schulstoff nicht von den Interessen des Kindes trennen, sondern kann sie ineinander fließen lassen.

Einen Buchstaben Turm bauen

Turm bauen: Wenn du Scrabble-Buchstaben oder andere Buchstaben-Plättchen hast, kann dein Kind mit den Buchstaben einen Turm bauen. Der Haken dabei: Es darf nur die Plättchen verwenden, von denen es den Laut sagen kann. Wann stürzt der Turm ein? Wer hat den höchsten Turm?

Du hast kein Scrabble Spiel? Verwende Bauklötze, Lego, Duplo oder Jenga und beschrifte sie entweder direkt oder mit einem Kleber.

Buchstaben üben durch Ausschneiden

Buchstabe ausschneiden

 

Buchstaben ausschneiden: Sammle einige Zeitschriften, Prospekte und Werbesendungen und lass dein Kind Buchstaben ausschneiden und dann sortieren, aneinander fügen, Wörter kreieren…

Buchstaben in Zeitung tippen

Zufallswahl auf der Zeitungsseite

 

Buchstaben in Zeitung tippen „M“ wie … Eine Zeitung wimmelt ja von Buchstaben! Da kann man ja mal blind mit dem Stift auf einen tippen! Welcher ist es denn? (Natürlich liest du deinem Kind den Buchstaben noch vor, wenn es ihn nicht kennt) Wer kennt 3 Tiere, die mit diesem Buchstaben beginnen?
Weitere Ideen:
Etwas, das man im Supermarkt kaufen kann
1 Ding, das es in deinem Zimmer gibt
1 Ding, mit dem man fahren kann
2 Kleidungsstücke
1 Frucht
1 Joghurtsorte
2 Sachen, die man in der Küche findet.

Vielleicht ist dein Kind noch nicht vertraut mit den Kleinbuchstaben. Trotzdem kannst du sie ihm nennen ohne zu erwarten, dass es diese jetzt auf Anhieb lernt. Du musst sie aber auch nicht von ihm fern halten, denn sie gehören ganz einfach zu unserer Welt, wie unbekannte Wörter, die dein Kind hört und gleich wieder vergisst.

Diese Spiele brauchen etwas Vorbereitung:

Buchstaben an der Kartonröhre üben

Kartonröhre: Bereite eine Kartonröhre (von Haushaltpapier, WC-Papier oder Geschenkpapier) vor, indem du einige Buchstaben verteilt rundherum aufschreibst. Die selben Buchstaben schreibst du auf Sticker. Dein Kind klebt nun die Sticker auf die Buchstaben der Kartonröhre.

Steigerung: Genau so kann dein Kind übrigens auch die Zuordnung von Groß- und Kleinbuchstaben üben. Buchstaben aufkleben

 

Trinkbecher Jagd

 

Unter welchem Trinkbecher habe ich etwas versteckt?

Trinkbecher-Jagd von playdoughtoplato.com: Beschrifte 3-5 Trinkbecher je mit einem anderen Buchstaben. Dein Kind schließt die Augen, während du einen kleinen Gegenstand unter einem der Becher versteckst.
Es rät nun, wo der Gegenstand versteckt ist, zeigt natürlich aber nicht mit dem Finger darauf, sondern nennt den Buchstaben!

Watte-Pralinen 

Watte-Pralinen: Etwas mehr Aufwand machen dir hier die Watte-Pralinen von lifewithmoorebabies.com, hauptsächlich, weil sie 1 Stunde im Ofen sind. Sie sind genau das Richtige für temperamentvolle Kinder! Und natürlich könnt ihr diese Watte-Pralinen zusammen herstellen!Wattepralinen herstellen

Und so einfach geht’s: Mixe 1 Tasse Mehl mit 1 Tasse Wasser, füge etwas Lebensmittelfarbe hinzu. Tauche nun die einzelnen Watte-Bäusche in diesen Mix, wende sie, bis sie rundherum mit dem Teig bedeckt sind, und lege sie dann auf das Backblech. Backe sie bei 160° während 55-60 Minuten. (In meinem Ofen werden sie in 60 Minuten dunkel, also lasse ich sie nur 55 Minuten drin)Einfache Herstellung von Wattepralinen

Lass sie abkühlen, und schreibe dann mit einem dünnen Filzstift auf jede Watte-Praline einen Buchstaben. Wenn ihr aus den Kugeln Wörter legen wollt, braucht ihr genug Vokale (a, e, i, o, u). Ansonsten überlegst du dir, welche Buchstaben ihr üben werdet.

Da ich keine fertigen Wattebäusche fand, haben wir aus Watte Kugeln geformt. Das geht auch ganz gut. Es braucht etwas Geschick, mit der Pinzette die Bäusche im Teig zu wenden, bis sie ganz bedeckt sind und schön rund bleiben. Das ist aber auch eine perfekte feinmotorische Übung und stärkt die Muskeln in den Fingern.So kann dein Kind mit Wattepralinen spielen

 

Mag es dein Kind gerne etwas wild? Sind Bewegung und Action gerade recht? Nicht zu viel am Tisch sitzen und schon gar keine Arbeitsblätter ausfüllen? Verzweifle nicht, denn auch dann kannst du mit deinem Kind erfolgreich Buchstaben üben.
Hier findest du Buchstaben Spiele für bewegungsfreudige Kinder.

Buchstaben-Schwämme

Buchstaben-Schwämme von learning4kids.net.  Mit diesen spielt dein Kind in der Badewanne. Du schneidest mit einer scharfen Schere aus Küchenpads Buchstaben aus, und dein Kind kann mit ihnen in der Badewanne spielen. Wenn sie nass sind, haften sie prima an der Wannenwand!Buchstaben in der Badewanne

 

 

Und hier sind: Deine Buchstaben Vorlagen für die Schwämme in der Badewanne

Buchstaben Vorlage

Du kannst diese Vorlage auch dafür benutzen:

Buchstaben in Schleifpapier

Buchstaben in Schleifpapier: Falls dein Kind eher starke sensorische Reize sucht, verwendest du diese Vorlage, um Buchstaben aus Schleifpapier auszuschneiden. Es wird es lieben, mit den Fingern über das raue Papier zu fahren. Kann es die Buchstaben blind erkennen?

Genau so gerne wird es die Buchstaben im trockenen oder nassen Sand, in Salz, gefärbtem Reis oder Rasierschaum zeichnen.

 

Buchstaben verschwinden lassen

Buchstaben verschwinden lassen: Manche Kinder sind etwas schreibfaul, auch wenn sie grundsätzlich an Buchstaben interessiert sind. Mit ihnen kannst du auch Buchstaben üben – nur, dass sie diese verschwinden lassen!

Du brauchst dazu:
einige Kaffeefilter (auch wenn du deinen Kaffee nicht so zubereitest, kannst du mal in eine Packung Kaffeefilter investieren, denn sie sind sehr geeignet für junge Künstler!),
einige Filzstifte in verschiedenen Farben,
eine Pipette,
ein Wassergefäß und vielleicht auch
eine Unterlage für deinen Tisch, denn es wird feucht!Buchstaben verschwinden lassen

Varianten: Anstelle der Kaffeefilter kannst du auch Löschpapier oder Haushaltpapier nehmen. Nimm keine wasserfesten Filzstifte, sonst klappt’s nicht! Wenn du keine Pipette hast, bewahre die Soja-Saucen-Spender vom Sushi Take Away auf!

Gerade bei dieser Aktivität siehst du ganz deutlich, dass dein Kind Buchstaben kennen lernen darf, ohne dass es gleich mit Schreiben beginnen muss. Beginne mit den Buchstaben, die es schon kennt – vielleicht diejenigen seines Namens? Füge allmählich neue Buchstaben hinzu.

Warum sollte mein Kind diese Buchstaben Spiele spielen?

Diese Spiele garantieren einen unbeschwerten Zugang zur Welt der Buchstaben. Genauso wie dein Kind im täglichen Spiel lernt, dass der Keks Ausstecher „Herz“ oder „Stern“ heißt, nimmt es zur Kenntnis, dass diese Form jetzt  „L“ heisst und halt ein Buchstabe ist.

Wenn wir schon dabei sind – du erinnerst dich vielleicht, dass du deinem Kind noch nicht den Namen des Buchstabens sagst, sondern seinen Laut: also „L“ nicht „eL“. Ich habe das hier näher erklärt.

Dein Kind muss noch nicht schreiben können, es darf die Buchstaben ganz spielerisch entdecken. Wenn es von sich aus beginnt zu schreiben, dann ist es auch bereit dazu.

Zuerst lernt dein Kind die Buchstaben zu erkennen, respektive wieder zu erkennen. Wenn es ihnen oft genug begegnet, erinnert es sich mit der Zeit an ihren „Namen“ (wie es gelernt hat, dass der eine Keks Ausstecher ein Herz ist, der andere eine Mondsichel). Es beginnt, Laut mit Grafik zusammen zu bringen (siehe die Spiele: Buchstaben Schwämme, Zauberei, Trinkbecher-Jagd, Buchstaben in Schleifpapier).

Dann kommt es zur Einsicht, wie die Buchstaben aufgebaut sind (siehe die Spiele: Zerschnittene Buchstaben, In eine Reihe legen, Rückenschreiben).

Zuletzt wird es sich des Anlautes bewusst und sucht in seinem Speicher nach anderen Wörtern mit diesem Anlaut (Zeitung lesen).

Genauso lustvoll und spielerisch, wie dein Kind so die Grafik der Buchstaben erobert, kann es sich auch den Lauten nähern. Ich habe für dich auch zu den Lauten viele Spielvorschläge zusammengetragen, die du hier findest.

Möchtest du keine Beiträge verpassen, wie dein Kind spielend lernen kann? Scrolle etwas nach unten und abonniere doch gleich den Newsletter! Ich freue mich auf dich!

Ähnliche Posts

Newsletter abonnieren

Ich möchte 2- bis 4-mal im Monat frische Tipps für Aktivitäten mit Kindern und nachhaltige Lernförderung.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.